Kemper stage + Mikrofon+Backing tracks auf eine Bose S1 Aktivbox mischen

  • Hi,

    ich habe einen Kemper stage, die bluetoothfähige Bose S1 ein Sure SM 58 sowie ein iPhone (für Bluetooth) oder nötigenfalls USB Stick für meine backing tracks zu denen ich mit der Gitarre/Voice spielen will. Ebenfalls ist eine Powerstation (530Wh) vorhanden.

    Da die backing tracks unterschiedliche Dynamiken (trotz Angleichung mit mp3 gain) haben ist es ein elendes Gefrickel bei jedem Song Gitarre und Backingtrack aufeinander abzustimmen und noch schlimmer - da die Bose S1 leider leider kein Mastervolume hat ist es der Horror das "Gesamtopus" leiser oder lauter einzustellen. Vom Mic ganz zu schweigen.

    Da ich das ganze als "mobile Musikstation" betreiben will (auch mal outside am Strand oder so) möchte ich natürlich nicht zuviel (stromfressende und komplexe) Hardware mitschleppen.

    Ich liebäugle mit Mini-Mischpulten finde da aber nur China Kram dessen Qualität mir suspekt ist.

    Die übliche "Strassenmusiker all in one Box" wollte ich nicht da meist zu voluminös und ich sehr verschiedene styles spiele auf die meine Kemper-Performances optimal abgestimmt sind.

    Recording Schnittstelle brauche ich nicht ebenso keine Phantomspeisung.

    Wäre euch sehr dankbar für Ideen, Tipps und Ratschläge da ich im Moment einfach nicht weiterkomme.

  • Also der Hinweis von Kellerblues ist gar nicht so schlecht. Diese Zoom-Geräte eignen sich wirklich gut für das was Du anstebst.

    Ich bin beispielsweise mit dem Zoom U-44 unterwegs. Das ist zu Hause mein Interface, z.B. beim Homerecording. Mal abgesehen davon, dass das prima funktioniert und keinerlei Zicken macht, ist das genau wie das R8 super transportabel, weil mit günstigen Akkus befeuert. Sicher ist es deutlich kompakter. Vielleicht so wie Du Dir das vorstellst...

    Das Ding bediene ich entweder mit einem Notebook oder mit meinem Roland R-05. Letzterer auch äußerst kompakt für mp3 mit und günstigen Akkus.

    Das Zoom U-44 verarbeitet den Kemper und zusätzlich die Backings - wie gesagt -vom Notebook/Roland R-05.

    Dazu nutze ich von Harman/Kardon (ähnlich wie bei Dir Bose S1) Go+Play (100 Watt), weil ich nicht so viel schleppen will und da ein genialer Akku drin ist, das Ding gut klingt und stereo gut kommt.

    Damit gehe ich dann auch mal in den Park oder fahre in die Heide, um für mich in anderer Umgebung zu frikkeln. Für zwei bis drei Stunden laufen alle Geräte (außer Kemper) mit der eigenen Stromversorgung. Vermutlich auch länger, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Der Schwerpunkt liegt bei mir eher auf Gesamtkonzept und weniger auf Gitarrensound, der aber in diesem Setup wie bei meinen Kopfhörern kommt. Damit sind für mich alle Studio-Rigs direkt einsetzbar, ohne groß zu tüfteln.

    Für mich die leichteste und genialste Lösung. Dazu multifunktional einsetzbar, was mir sowieso immer gut gefällt.

  • Noch kleiner wäre so was wie der GigMix 4-1 von Elite Acoustics - kleiner geht kaum noch!

    Geht zwar nicht mit Batterien, aber für den Kemper brauchst Du ja eh Strom...

    Hey Leute erstmal vielen Dank für eure Tipps. Der Gig Mix sieht ja wirklich kompakt aus (der U44 auch). Um nochmal auf der sicheren Seite zu sein. Welchen output am Kemper stage würdet ihr verwenden: Monitor? und dann nur ein Kabel an den Mixer und den Output auf Monitor mono stellen? . Ich habe ja mit einer (!) Bose S1 schließlich nur ein reines Mono Setup. Die Backing tracks kann ich ja dann über Kabel vom iPhone einspeisen (hoffe nur dass ich dann auch ein "zusammengefasstes" Monosignal an den Mixer Output bekomme. Könnt ihr mir da noch mal helfen? Ich spiele saugern Gitarre aber mit Mixer und Co hab ichs nicht so...:);)

  • Wenn Du unbedingt Mono spielen willst, dann kannst Du das ja im Output-Menue einstellen. Egal für welchen Ausgang.

    Aber natürlich bietet sich der normale Monitorausgang als Standard an.