Ja, das kenne ich.
Das hat aber auch Vorteile. Wenn Du nicht speichern wolltest, aber aus Routine dann doch, kann das recht ärgerlich sein. Der Kemper scheint sich am Datum zu orientieren. Entsprechend, wenn ich nochmal geprüft habe lösche ich den Vorgänger. Habe ihn aber in der Regel ein weiteres Mal in einem Verzeichnis mit dem Stand des Datums. So ist ganz sicher, dass versehentlich nichts in die Vicken geht.
Etwas aufwändiger ist aber die entsprechende Verwaltung der Versionen schon. Da kann ich Dich verstehen. Von daher habe ich mir im Laufe der Zeit angewöhnt, an die ursprüngliche Benennung des Rigs noch ein "_2", "_3", "_4", usw. anzuhängen.
Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich festgestellt habe, dass ich nicht immer die bearbeiteten Sounds gleich wahrnehme. Also manchmal - so nach einer Woche, stelle ich zeitweilig fest, dass ich die neuere Version gar nicht mehr so gut finde, wie ich vorher dachte. So kann ich mich im Browser-Modus nochmal durch die erstellten Versionen switchen und prüfen, wie ich zu dem neuesten Ergebnis kam. In der Regel lösche ich mittlerweile auch erst dann. Dieses Vorgehen ist bei mir derzeit Standard. So verliere ich den Überblick definitiv nicht und Fehler schlagen letztlich nicht ins Gewicht und werden grundsätzlich vermieden. Allerdings muss man dann auch öfter mal aufräumen. 