Ich handele änlich wie ToH2002.
Rigs sehen bei mir in der Benennung so aus:
1. (also Slot des Rigs) GLPC (Gibson Les Paul Custom) Crunch (Charakteristik) Live (Einsatzgebiet). Somit folgt die Benennung:
1. GLPC | Crunch | Live
2. FSAS (Fender Strat American Standart) Clean Live. Also
2. FSAS | Clean | Live
usw.
Dann habe ich die Rigs auch nochmal als Studio abgemischt. Entsprechend ist dann die Benennung:
1. GLPC | Crunch | Studio
2. FSAS (Fender Strat American Standart) Clean Studio. Also
2. FSAS | Clean | Studio
usw.
Das ist natürlich ein hoher Aufwand erstmal. Aber ich blicke in meinen etwa 200 Rigs, die sich durch Studio und Live Einsatz auf 400 verdoppeln, nach Gitarre, Charakteristik und Einsatzgebiet gut durch. Die Unterscheidung Studio / Live ist für mich auch sinnvoll, weil die Rigs sich beispielsweise in den verschiedenen Anwendungen durchaus auch schon in Dynamik, Höhen usw. und Lautstärke unterscheiden können und ich entsprechend dem Einsatzgebiet nachregeln muss.
Die Live-Rigs sind auf meinem Kemper im Übungsraum. Die Studio-Rigs auf meinem Kemper im Homestudio. Entwickele ich einen neuen Rig - in der Regel zuhause - dann geht der auf einen Stick und ich nehme den mit in den Übungsraum mit dem Kopfhörer und versuche die Studio-Version möglichst nahe auf die Live-Umsetzung mit den Kone Neo und Box zu bringen.
Perfomances sammle ich vorwiegend nach Musikart. Also Rock, Funk, Soul, RNB.
Habe ich also zwei Perfomances mit gleichem Musikstil nenne ich die zweite Performance z. B.: Rock 2
Geht es um ein Programm für den Abend setze ich vor den Performance-Namen die Position nach der Position des Musikstücks im Program der Performance ein. Also zum Beispiel:
1. Rock 2 oder:
2. RNB 1
Natürlich kann man auch die Musiktitel einsetzen, wie:
3. Thats what it is
Finde ich aber zu aufwändig und mir geht es auch mehr um den Stil um Performances gut auf einen Blick zu erkennen und dann auch bei anderen Stücken oder Sessions einsetzen zu können.. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Edit:
Amps, Boxen usw. spielen für mich gar keine Rolle in der Benennung, weil diese Infos ja schon im Rig hinterlegt sind und die Anwendung im Musikstil des Rigs für mich viel wichtiger ist als der Amp-Hintergrund.