Hallo liebe Kemper-Gemeinde,
heute mal eine Frage, die mich, das ist mir bewusst, als Kemper-ABC-Schütze outet. Aber okay, der bin ich auch und wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten.
Es geht um das Thema, passende Profiles für eine Gibson Les Paul mit Standard-Humbuckern 490R und 498T zu finden, denn die sind in meiner Studio-Paula nun mal werksseitig verbaut.
Da bekommt der Amp bei voll aufgedrehtem Gitarren- Volumenpoti ganz schön was auf die Röhren. Wie wir Kemper-Jünger wissen, ist das aber nicht jedem Profile förderlich. Im Gegenteil: So manches auf schwächeres Eingangssignal abgestimmte Rig klingt dadurch ziemlich gruselig, weil es logischerweise völlig übersteuert wird und von dem feingezeichneten Amp-Ton bleibt schlimmstenfalls nichts übrig.
Als Grundeinstellung steht aktuell mein Volumenpoti bei 8, der Tonregler bei 10. An der Studio-Paula kann man die Humbucker auch etwas über Coil-Tapping entschärfen (kein Splitting), da gehen aber leider auch die Höhen mit flöten. Die Reglereinstellungen an der Paula sind ein mächtiges Tool, wodurch man klanglich viel beeinflussen kann. Aber so ein Grundsetting sollte man sicherlich schon haben. Daher meine Frage: Wie macht ihr das? Wie weit öffnet ihr Volumen- und Tonregler bei "normalen" Humbuckern ohne Treble-Bleed-Schaltung? Ich geh mal noch einen Schritt weiter. Als grundsätzlicher Fan von Michael Britt Profilen bin ich manchmal dann doch überrascht, dass einige super Amps aus seinen Videos mit der Paula nicht optimal harmonieren. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und konnte seinen Packs immer auch Les Paul - kompatible Sounds entnehmen. Aber vielleicht haben ja die alten Hasen hier im Forum noch einen guten Tipp für einen Anfänger - mich...?