Doppeltbelegung Modulationseffekt

  • Liebe Kemper-Community,

    habe seit mehrerem Monaten meinen Kemper Stage und komme wunderbar damit zurecht. Doch komme ich bei einer Thematik nicht weiter und weiß nicht, wie ich das "Problem" lösen kann.

    Im Rig Manager habe ich die gesamte Effektreihe (X bis REV) belegt (Booster - EQ - Delay - Reverb), diese sind jedoch nicht auf den Tastern I-IIII gesetzt. (siehe Foto)

    Nun möchte ich auf Platz I einen Pitch Shifter (Harmonic Shift) setzten. Das funktioniert jedoch nicht, da die Plätze wie genannt besetzt sind. Da mein EQ als Modulationseffekt läuft, habe ich mir gedacht, dass ich diesen Effekt auf die I setze und einen zweiten Modulationseffekt (hier Pitch Shifter) als Doppeltbelegung daneben. Das funktioniert deswegen nicht, weil er mir mit diesem Vorgang den EQ zerschießt. Es muss doch möglich sein, einen zweiten Modulationseffekt zu speichern, ohne dass man auf die bisher gesetzten verzichten muss...?

    Hat einer von euch eine Lösung für dieses Problem? Bin um jede Hilfe dankbar!

    • New
    • Official Post

    Die Effect Buttons I-IIII dienen als Taster, um einzelne oder Kombinationen der Effekt-Module A, B, C, D, X, MOD, REV und DLY an- oder auszuschalten. Man kann darin keine eigenen oder anderen Effekte speichern. Das ist vergleichbar zu einem MIDI-Board. Der Effect Button II kann z. B. Modul X mit dem Booster anschalten. Er könnte gleichzeitig den EQ ausschalten. Er kann aber aus dem EQ keinen Pitch Shifter machen.

    In machen Fällen mag das Morphing Feature helfen, mit dem man alle kontinuierlichen Parameter in einem Rig verschieben kann.

    Aber gelegentlich muss man auch mal das Rig wechseln. Man kann halt nicht alle denkbaren Sound-Permutationen in ein einziges Rig packen. Stattdessen schaltet man auf ein Rig um, welches in Modul X keinen Equalizer sondern einen Harmonic Pitch hat.

  • Besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

    Ein Anliegen wäre da noch: Wie bekomme ich einen Effekt (hier Booster) aus dem Effect Button I wieder heraus? Zwar ist dieser im Effekt-Modul bei X inkludiert, soll aber kein Effect Button belegen. Das gleichzeitige Drücken des Soft-Buttons X und des Effect Buttons I hat genauso weniger geholfen wie über den Rig Mananger mit "deaktivieren und speichern". Alle anderen Versuche über den Stage selbst oder über Rig Manager scheinen nicht zu funktionieren.

    Mach' ich was falsch?

    Besten Dank im Voraus!

  • ich glaube nicht, das ich das besser als es im Handbuch steht erklären kann....

    S. 338

    " Zuweisen eines Effektmoduls

    Das Zuweisen von Schaltfunktionen zu den Effekttastern ist denkbar einfach: Halten Sie einen der Effekttaster auf der Remote (z. B. Effekttaster IIII) und drücken Sie gleichzeitig am PROFILER die Taste des Effektmoduls, welches Sie schalten möchten (z. B. Modul D).

    .....

    Zuweisung eines Effektmoduls löschen

    Zum Löschen einer Zuweisung wiederholen Sie einfach dieselben Schritte wie beim Anlegen einer Zuweisung.Sobald kein Effektmodul mehr zugewiesen ist, erlischt die obere linke LED.

  • Mir werden die post fx auch immer knapp, wohingegen pre fx slots meist frei sind. Meist würde ich gern noch einen Volume Boost setzen, aber dann muss man dafür eben das Volume Pedal oder die Morph-Funktion nutzen. Ich finde aber auch ein offenes System a la Axe FX oder Helix besser, wo die Anzahl der Effekte nur durch den Prozessor limitiert wird, und nicht die vorgesehene Anzahl Plätze. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

  • Das Handbuch ist tatsächlich idiotensicher, dennoch funktioniert das nicht. Der nimmt zwar den Effekt in dem Moment raus, doch bei umschalten (z.b. von 4 zu 3 und wieder zu 4) ist der Effekt wieder drin. Auch zwischenspeichern hilft da nicht. Auf Werkseinstellung setzen ist denke ich die aller letzte Wahl.

  • Mir werden die post fx auch immer knapp, wohingegen pre fx slots meist frei sind. Meist würde ich gern noch einen Volume Boost setzen, aber dann muss man dafür eben das Volume Pedal oder die Morph-Funktion nutzen. Ich finde aber auch ein offenes System a la Axe FX oder Helix besser, wo die Anzahl der Effekte nur durch den Prozessor limitiert wird, und nicht die vorgesehene Anzahl Plätze. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

    Bin ich bei Dir! Was mach ich z.b. wenn ich Flanger, Chorus und Phase gleichzeitig nutzen will? Dann müsste ich ja (bei meinem Beispiel) auf DLY und REV verzichten.