Profiler Player über Wifi Midi möglich?

  • Hi! Ich würde gern die Rigs mit Hilfe auf meinem Profiler Player von Bandhelper auswählen. Per iOS Kemper App geht das ja schon, über Wifi im Access Point Modus, also in unserem lokalen Bühnen-Wifi, wunderbar. Jetzt müsste das ganze doch auch per Midi gehen, dann könnte ich die Rigs über Bandhelper ansteuern wenn ich dort den Song wechsele. Jemand eine Idee?

    Viele Grüße,

    Bibo

  • Über Bluetooth geht das. Das eingebaute Bluetooth vom Player kann bisher nur Audio. Aber mit einem Gerät wie CME WIDI Bud funktioniert es. DAs steck man in die USB A Buchse vom Player. Dann muß man in Bandhelper eine Bluetooth Verbindung zu dem Teil aufbauen. In Bandhelper muss man in seinen Songs auf MIDI-Presets referenzieren. Darin legt man die Kommandos ab, die beim Laden des Songs abgearbeitet werden sollen.

  • Über Bluetooth geht das. Das eingebaute Bluetooth vom Player kann bisher nur Audio. Aber mit einem Gerät wie CME WIDI Bud funktioniert es. DAs steck man in die USB A Buchse vom Player. Dann muß man in Bandhelper eine Bluetooth Verbindung zu dem Teil aufbauen. In Bandhelper muss man in seinen Songs auf MIDI-Presets referenzieren. Darin legt man die Kommandos ab, die beim Laden des Songs abgearbeitet werden sollen.

    Funktioniert das bei der Stage und dem Head auch so, also den CME WIDI Bud in die USB Buchse und loslegen?

    • Official Post

    Head und Stage Modelle besitzen klassische 5-Pol MIDI-Buchsen. Da verwendet man entsprechende MIDI Bluetooth Adapter wie z. B. Yamaha MD-BT01 und Quicco mi.1, die dort eingesteckt werden. Mit denen verbindet sich über Bluetooth aus einer Software wie z. B. Bandhelper.

    Der Player verfügt über keine klassischen MIDI-Buchsen. Dafür kann er USB MIDI Host. Man kann also ein Device wie das CME WIDI Bud an seinem USB A-Anschluss betreiben. Und damit verbindet man sich genauso mit Bandhelper. Für Bandhelp macht das praktisch keinen Unterschied.

    Head und Stage Modelle unterstützen bisher nur USB MIDI Client. Man kann MIDI bisher nur über deren USB B-Anschuss senden und empfangen. deshalb ist ein Gerät wie der CME WIDI Bud dort bisher nicht nutzbar. USB MIDI Host ist aber geplant. Vermutlich ab OS 11.0.

  • Head und Stage Modelle besitzen klassische 5-Pol MIDI-Buchsen. Da verwendet man entsprechende MIDI Bluetooth Adapter wie z. B. Yamaha MD-BT01 und Quicco mi.1, die dort eingesteckt werden. Mit denen verbindet sich über Bluetooth aus einer Software wie z. B. Bandhelper.

    Der Player verfügt über keine klassischen MIDI-Buchsen. Dafür kann er USB MIDI Host. Man kann also ein Device wie das CME WIDI Bud an seinem USB A-Anschluss betreiben. Und damit verbindet man sich genauso mit Bandhelper. Für Bandhelp macht das praktisch keinen Unterschied.

    Head und Stage Modelle unterstützen bisher nur USB MIDI Client. Man kann MIDI bisher nur über deren USB B-Anschuss senden und empfangen. deshalb ist ein Gerät wie der CME WIDI Bud dort bisher nicht nutzbar. USB MIDI Host ist aber geplant. Vermutlich ab OS 11.0.

    Merci für die Info.