Kemper Stage Midi Out: Steuerung eines anderen Gerätes

  • Hallo, ich versuche mit dem Kemper Stage (Midi Out) ein anderes Gerät (Midi In beim Boss GM 800) zu steuern. Ich benötige nur die Funktion, dass der Auf/Ab Taster des Stage in Performance Mode die selbe Funktion beim GM 800 übernimmt (also auch synchron die Presets beim GM 800 hoch- und runterschaltet). Ich habe mich durch das Manual und diverse Videos gearbeitet, es funktioniert aber nicht. hat jemand einen Tipp? Danke!

    • New
    • Official Post

    Das funktioniert so nicht. Man kann nicht irgendwelchen Tastern am Stage irgendwelche MIDI-Befehle zuordnen.

    Was geht:

    Man kann beim Laden eines Slots im Performance Mode ein oder zwei MIDI Program Changes rausschicken. DAs heißt Du wählst mit den Up/Down-Tastern irgendeine Performance vor. Ob gleich ein Slot geladen wird oder erst einmal abgewartet wird, bis Du einen der fünf Slots mit den Rig-Tastern auswählst, kann man mit "Performance Load" einstellen. Jedenfalls wird in dem Augenblick, wenn der Slot tatsächlich geladen wird, ein Program Change rausgeschickt (oder zwei) und damit sollte es möglich sein, ein bestimmtes Programm im Boss zu laden.

    Oder man kann "UI to MIDI" einschalten, was primär dazu gedacht ist, einen zweiten PROFILER als Slave zu betreiben. Das löst aber einen Haufen MIDI Messages aus. Und wenn man die Up/Down-Taster betätigt werden Sysex-Nachrichten geschickt, mit denen Dein Boss schwerlich etwas anfangen kann.