In Ear Monitoring klingt schauderhaft

  • Hallo zusammen,

    den Kemper als Rack mit Endstufe betreibe ich nun seit geraumer Zeit als sehr zufriedener Nutzer.

    Wir als Band wollen nun auf In Ear Monitoring umsteigen und hierfür eröffnen sich mir sowohl neue Welten, als auch neue Schwierigkeiten. Im Gepäck habe ich bereits ein Sennheiser XSW IEM und die Sennheiser IE 400 Pro. Im Rack ist alles fertig verbaut und verkabelt und es funktioniert auch alles soweit einwandfrei. Nur der Sound... ist sehr bescheiden und bringt mich zur Verzweifelung. Allein zu Haus und erst recht mit der Band. Abgesehen von einem permanenten Kratzen und Rauschen, habe ich im Band Kontext überhaupt keinen für mich auch nur annähernd brauchbaren Sound. Alles übersteuert und knackt und klingt nur nach dünnem Brei. Selbst ein eigentlich klarer Clean Sound betäubt mein Gehör.

    Ich gebe zu, dass ich keinen Masterplan von der ganzen Materie habe. Dennoch habe ich im Netz gesucht nach IEM Einstellmöglichkeiten in Verbindung mit dem Kemper. Sehr fündig bin ich dabei nicht geworden. Ich weiß, es ist NICHT eure Aufgabe mir zu erklären wie man welche Parameter zu setzen hat und welche anderen Bedingungen dafür gegeben sein müssen.

    Aber hat vielleicht jemand eine Art Grundeinstellung für die diversen Sektionen am Kemper parat, die mir zumindest etwas mehr helfen einen brauchbaren Sound zu erzeugen? Pegel sind nicht übersteuert, ich fahre permanent im -dB Bereich. Ob Mono oder Stereo, beides klingt nicht gut.

    Wem es nicht zuviele Umstände macht und davon absieht einem nicht so technisch versiertem Hobbymusikanten jetzt auf die Füße zu treten, dem bin ich sehr dankbar.

  • Das Ganze kann mehrere Ursachen haben. Dazu müsste man wissen, wie dein Monitor-Signal-Routing ist.

    Hier sind die Standardfehler:
    Standard wäre: Kemper Main Out -> Mixer -> Mixer Aux Out (Monitor MIX) -> XSW EIM Sender -> XSW EIM Empfänger -> IE 400 Pro.
    Zunächst solltest du dir anhören, wie der MIX am Mischpult klingt. Da wo es zum INEARSENDER raus geht. Am besten ist es, einen einfachen Kopfhörerverstärker am Mischpult-Aux anzuschließen und direkt abzuhören.

    Da passiert es dann meistens schon. Am Mixer wird oft die Bandbreite im Kanalzug beschnitten, damit das Signal zum Bandmix passt, und das beschnittene Signal wird dann so auf den Monitor Bus weitergeroutet. Das hat dann keine Eier mehr, und was macht der unbefangene Soundman? Genau, mach mal lauter! Bis dann das In-Ear übersteuert. Lösung das Signal auf zwei Kanalzüge splitten einer für FOH einer für Monitor jeweils mit eigenem EQ.

    Einfach dem Signalweg folgen. Wenn der XSW oder der Monitor-Kanal übersteuert, dann wars das...

    Variante 2 ist besser, benötigt aber einen kleinen Mixer in deinem Rack. Du lässt dir das In-Ear-Monitor-Signal vom FOH-Mixer ohne deine Gitarre schicken und mischst dir den Kemper in deinem Rack selbst dazu. Dann speist du das in den In-Ear-Sender ein.

    -

    Be the force with you ;)

  • Masterplan habe ich auch nicht☺

    Aber will ganz kurz von meiner ähnlichen Problematik erzählen. In Ears sind wie von Yoda beschrieben verkabelt, Kopfhörerverstärker im Einsatz. Allerdings nicht Wireless. Habe immer einen normalen Kopfhörer (Beyerdynamic 770pro ) genutzt, keine Probleme.

    Bis ich dann auf einen Sennheiser - zugegeben nur einen Sennheiser IE40 - und nicht 400 umgestiegen bin und von da ab war ich überhaupt nicht mehr glücklich. Clean ging es noch, aber alles mit Zerre war verfremdet. Viel gerätselt, bis mir auffiel, dass der IE40 schon allein am Headphone Out des Kempers komplett Kacke klang. Bitte mal ausprobieren, selbst wenn der IE400 diese Probleme eigentlich nicht machen sollte.☺

    Daher wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir eine Rückmeldung geben würdest, ob der IE400 allein am Headphone Out spitze klingt!? Danke Dir!

    LG Kai

  • Mein Monitorsound ist - hochgradig geil. -:)

    Unser Pult stellt jedem seinen eigenen Monitormix zur Verfügung. (Livetrak L20).

    Alternativ : Den Headphone out nehmen und selber mit dem Monitormix mischen, der allerdings KEIN Gitarrensignal enthalten darf.

    Bei der letzteren Variante kannst Du auch den Anteil Space erhöhen, ohne das Hauptsignal zu beeinflussen.

    Details stehen im Manual gut erklärt.


    Und Deine Ohrstöpsel müssen richtig sitzen, sonst hilft alles andere nix.

    Best regards

    Bernhard

    Jam it ! 8o