Frage zur Freeze Funktion

  • Hallo zusammen,

    für ein neues Musik-Projekt benötige ich viele Effekte und habe mich daher mit den Delay und Reverbs intensiver auseinandersetzen müssen. Nun habe ich ein Problem mit der Freeze Funktion. Für einen Song nutze ich zwei Delays und einen Reverb. Auf einen separaten Fußschalter habe ich mir die Freeze Funktion gelegt und möchte nun nur den Reverb freezen. Wie muss ich das konfigurieren? Momentan schaltet der Schlater in allen Delay und Reverb Effekten den Freeze-Status um. Dadurch bricht das Delay immer ab.

    Ich sag schonmal Danke für eure Tipps!

    Fender Am. Strat Standard | Fender Elite Standard | Ibanez AZ 2204 | Gibson Les Paul Standard | Suhr Standard Plus | Epiphone ES-335 Lim. Ed.

    Kemper Stage | Kemper Kone | Line6 HX Stomp | Digitech FreqOut | Shure GLXD16+

    Shure PSM 900 IEM | Behringer X32 Rack

    SKEEN - Join The Revolution In Screen Protection

  • Wenn man externen Tastern die Funktion "Freeze" zuweist, ist diese global. Man kann das nicht Modul-weise zuordnen. Das funktioniert nur, wenn man die Effect Buttons I-IIII von Remote oder Stage benutzt. Bei denen macht man das Assignment ja je Rig und kann auch die Freeze-Funktion z. B. speziell im DLY-Modul zuordnen.

    Es gibt noch die Möglichkeit, wenn man MIDI NRPN schicken kann. Da gibt es Freeze-Controller für jedes einzelne Modul.

    Du könntest mal schauen, ob Dir die Effekte Legacy Reverb und Legacy Delay helfen. Die besitzen nämlich gar keine Freeze-Funktion und würde deshalb auch dann normal weiterlaufen, wenn Du global Freeze auslöst.