Morphing bei Rigwechsel und Delay ausklingen lassen.

  • Liebe Community,

    ich finde leider keinen passenden Thread für meine Probleme:

    Ich spiele den Kemper quasi live nur in einer Performance. Mein Delay habe ich locked, also als wäre ein Pedal angeschaltet. Das funktioniert soweit super, auch wenn ich ein Rig wechsele, bleibt das Delay aktiv. Jetzt würde ich allerdings gerne meine Expressionpedalsettings (Morph -> Delay Mix) bei Rigwechsel beibehalten. Jedes Mal, wenn ich das Rig wechsele, resettet mein Morph ja wieder. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen?

    Weder mein Delay noch mein Reverb klingen bei Rigwechsel aus. Ich habe gelesen, dass beide Effekte jeweils im FX-Slot Delay und Reverb sein müssen, damit dies funktioniert. Genau so habe ich es eingestellt und dennoch klingt nichts aus. Auch die Spillover-Settings sind korrekt.

    Vielleicht kann jemand helfen?

    Vielen Dank.

  • Die Morphing-Funktion startet bei Rig-Wechsel immer im Base Sound. Also so, als stünde das Morph-Pedal auf Hacke. Morphing kann ja alle kontinuierlichen Parameter steuern - auch wenn sie nicht gelockt sind - und die Idee ist, dass der geladene Sound immer vorhersehbar bleibt. Alle Parameter stehen auf dem im Rig gespeicherten Basis-Wert, bis man beginnt, das Pedal zu bewegen. Als Workaround fällt mir nur ein MIDI-Pedal ein, welches MIDI CC# 68 schickt. Das geht auf den Basis-Wert und bei gelocktem DLY-Modul überlebt das den Rig-Wechsel.

    Spillover funktioniert tatsächlich nur mit Delay- und Reverb-Effekten in den Modulen DLY und REV. Außerdem darf "Rig Spillover Off" in den Rig-Settings nicht aktiviert sein. Und man sollte das Rig nicht mit komplexen Effekten überladen. Ansonsten kann es sein, dass die Rechenleistung nicht ausreicht. Dabei kommt es auch auf abgeschaltete Effekte an. Unter Umständen muss man halt das Rig etwas abspecken und dann lieber mal bei Bedarf ein anderes Rig laden..

  • Danke für die Antwort! Das Problem mit dem "Spillover" hab ich nur durch einen kompletten Reset des Geräts wieder zum Funktionieren gebracht. All die oben genannten Steps waren richtig eingestellt und die Performance hatte nur Reverb und Delay. Trotzdem hat es nicht funktioniert. Nach dem Reset hat alles sofort geklappt. Komisch.

    Danke für den Tipp mit dem Midi-Pedal. Das werde ich probieren. :)