Profilen mit 2 Mics über Focusrite?

  • Hi,

    Ich würde gern Profile erstellen und das mal gern mit 2 statt einem Mikro versuchen.

    Man kann ja aber nur ein Mikro direkt an den Kemper anschließen.

    Ich müsste also die beiden Mics im Verhältnis abmischen und als ein Mono Signal zum Kemper senden.

    Kann mir werden sagen, ob das mit meinem Focusrite 2i2 (aktuelle Version) klappt , oder brauch ich dafür irgendeinen extra Mixer oder so? Die große frage wäre hier glaube ich, ob das mit dem Ausgangspegel alles hinhaut.

    Außerdem weiß ich gerade nicht wie ich dann am besten die Abhörmonitore anschließen müsste, um auch zwischen amp und Profil hin und herschalten zu können fürs vergleichen beim refinen usw. Dafür müssten sie ja eigentlich direkt am Kemper sein, oder?

  • Ne Ne,

    Das kleine 2i2 hat glaube ich keine mix Funktion. Die Software Focusrite Control mit der man Routen und Mixen kann, funktioniert da glaube ich nicht.

    Du müsstest also über eine DAW mischen und ausgeben.

    Ob da dann die Latenz klein genug ist hängt von der Rechenleistung deines PC und der Latenz des Asio ab.

    Kauf dir lieber einen kleinen Analog Mischer.

    Die bekommst du heute schon für wenige Euro gebraucht. Außerdem auch gut zu gebrauchen für INEAR mix oder auch für Gesangs oder Acoustic Recording.

    Wenn du mit zwei Mikrophonen arbeitest must du auch die Phasenlage beachten, gerade wenn man unterschiedliche Abstände der Mikrophone wählt.


    Burkhard

    Wie hoch darf den die Latenz beim Profilen maximal sein? Habe da nichts gefunden …

    Be the force with you ;)