Endstufenpower.... Hää ?

  • Hallo Piet,

    Danke, na das ist doch mal einen Ansage !
    Preislich auch gut im Rahmen, auch als Neuware !!

    Wo steht den die Rocktron Velocity 300 im Vergleich mit der Palmer Macht 402 ?
    Kosten doch fast 200,-- Öken mehr und ist vor allem doppelt so schwer !?!

    Hier wäre das Gewicht ausschlaggebender.... :)

    Hi, pass bitte bei der rocktron velocity auf ob das das Richtige für dich ist. Die Rocktron ist nicht linear und färbt den Kemper sound. Ich hatte eine und hab die verkauft . Habe mir danach für kleines Geld eine t.amp Endstufe bei thomann gekauft. Welten an Unterschied im Sound. Gut und günstig. Die rocktrons, zumindest die die ich hatte , war mit einer Röhrensimulationsschaltung ausgestattet, das macht den reinen Kempersound zunichte. Schau nach etwas linearem sonst wirst du nicht wirklich glücklich. Ich hab eine t.amp 800 gekauft und hatte eine mesa boogie 2 x12 mit celestion V30 dran. War cool. Mittlerweile hab ich den Spass aber wieder verkauft, nutze nur noch meine rcf 10 sma frfr und zu Hause meine krk rookit rp6 g3 Aktivmonitore. Damit hab mir ch alles erschlagen.

    Gruß
    Frank

  • Hi,

    Danke für die Antwort.
    Die T.amp 800 ist aber eigentlich eine "PA-Endstufe" - oder ?
    Okay, das heißt, die velocity färbt merklich !?
    Ist da die Macht 402 besser, oder vielleicht sogar die HB ?

    Wie gesagt, ich suche nicht die ultimative Lösung, für minimales Geld,
    Ich suche vielmehr den besten Kompromiss !

    Das es immer besser geht, ist mir bewusst, deshalb sucht ich den goldenen Weg.
    Den besten Kompromiss zwischen Preis und "Leistung", was in den Fall "Klang" bedeutet.....

    Also, vielleicht ist Palmer mit einer H&K Bog, oder die Rocktron mit einer HB Box, oder oder oder...

    Genau solche Hinweise sind das richtige !

    Danke !!!

  • Die t.amp hat mir damals deadlightstudio hier empfohlen, das war wirklich ein guter tip.Stereo oder mono fahrbar und auch mit weniger Leistung als 1 HE zu bekommen. Preis/ Leistung ist da top.
    Das die eigentlich eine PA Endstufe ist spielt keine Rolle. Sie verstärkt linear, das ist wichtig für den Kemper.
    Welche cab Du nimmst ist Geschmacksache, ich würde für Rockmusik immer eine Celestion V30 wählen, schau dir an womit die großen Jungs seit Jahren spielen.
    Wenn du einen bestimmten Sound suchst hilft dir sicher auch die Recherche bei youtube oder allgemein im Netz. Es gibt zig Berichte über Gear welches die Profis live benutzen, da werden häufig auch die Speaker genannt, welche die Jungs benutzen. Für kleines Besteck reicht sicher eine 1x12 aus und wenns Stereo sein soll eben 2 Stück davon. Das schont den Rücken und den Geldbeutel.
    Überlege dir trotzdem mal die Alternative zu einer frfr. Da gibts hier auch threads zu. Dabei ist wiederum wichtig was du machen willst. Eine Yamaha dxr z.B kommt laut ziemlich gut aber leise zu Hause ist das nicht der Brüller. Meine rcf ist leise seht geil für manche aber schon zu hifi und sie ist im Vergleich sackteuer ( aber ich mag sie sehr).
    Auch hier ist es wieder Geschmacksache. Viel Glück bei der Suche nach dem heiligen Gral.
    Gruß
    Frank

  • Moin,valderas.
    Ich stimme dem Frank zu.Du schriebst,"klein und flexibel".Da rate ich Dir doch zu einem guten,leichten,coaxbestückten Monitor.
    Cabs besitzt Du doch im KPA,wozu dann noch eine(größere und meist schwerere)Box mitschleppen,die Dich klanglich wieder extrem einschränkt?Es gibt mittlerweile auf dem Sektor"Aktive Monitore"bezahlbare Teile,die wirklich gut klingen und klein und handlich sind.
    Amp/Endstufe plus Kabel plus Box,haben wir nicht alle genau deswegen diese geniale Kiste angeschafft,um das zu umgehen?
    Du benutzt IEM hauptsächlich.Wenn Du dann wieder mit einer Gitarrenbox arbeitest und einer guten Endstufe,hast Du trotzdem die Soundfärbung der Box.Was ist,wenn die Dir nicht zusagt?Am KPA kannst Du zwar an den diversen Filtern drehen,aber das Kamel bleibt das selbe,welches durchs Nadelöhr muß.Dann mußt Du vielleicht wieder Speaker testen,bis Du den gefunden hast,der Deinem Soundverständnis gerecht wird,teuer und aufwändig ist das allemal.Der Ingo hat mal irgenwo im Forum einen Satz abgedrückt,der es auf den Punkt gebracht hat:Wer auf den KPA umsteigt,läßt sich auf einen Paradigmenwechsel ein.Es gibt also andere,im Endeffekt elegantere
    Wege,einen Top-Gitarrenton zu fahren.Man sollte wirklich weg von den alten,eingeschliffenen Dingen.Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme,heute bin ich echt zufrieden mit meinem Sound,reproduzierbar auf nahezu jedem Monitor,den mir diverse P.A.-Verleiher vor die Füße stellen,wenn ich meinen eigenen Monito nicht nutzen kann.
    Mit den besten Grüßen
    der rumlieghund

    EMP rules!

  • Du fauler Rumliegehund. Im Alter soll man ja auch nicht mehr schwer heben. Das ist auch noch ein Argument. :P

  • Hallo Jungs,

    habe ich wirklich klein und felxibel geschrieben... ? Egal, stimmt aber :)

    Den "guten Ton" will ich hauptsächlich über PA und über mein IEM !
    Auf der Bühne will ich keinen Amp oder Box stehen haben - brauche ich nicht, wenn ich eh Ohrstöpsel im Ohr habe ;)

    Mir geht es darum, wenn ich "hin und wieder" mal ohne meine "PA und mein IEM" (weil fest verbaut) unterwegs bin und vielleicht mal bei einer Band aushelfe oder mal in einer JAM Session usw.... , möchte ich in der Lage sein, mit dem Kemper auch als "Stand alone" Lösung spielen zu können und ja, hätte ich mir auch früher überlegen können, dann hätte ich den mit der Endstufe gekauft, aber der "ohne" war gerade ein Schnäppchen ;)

    In meinem Musikshop des Vertrauens spielt der Verkaufer meines Vertrauens den Kemper am liebsten über eine 2x12 Boogie Box und ich hab das ausprobiert - klingt geil !!
    Aber ich will keine 2x12 Box und schon gar nicht von Boogie, weil für meinen geplanten Einsatzzweck (siehe oben) und die betonung liegt auf "vielleicht" und "manchmal" ich weder so viel schleppen, noch so viel ausgeben will !

    Meine Überlegung war, ich schraube mir eine Endstufe ins Rack, passt gut rein, ist nicht zu schwer und ich habe alles immer dabei.
    Dann bauche ich "nur" noch eine Box und fertig.
    Dabei muss die Kombination nicht die 8843 verschiedenen Amp Profile authentisch und unverfälscht wiedergeben, sondern einfach nur geil klingen - das reicht völlig aus.
    Eine Gitarrenbox steht gerne mal irgendwo rum und somit wäre ich mit einem Case einsatzbereit, sollte eine Box vorhanden sein.

    Aber ich lasse mich gerne belehren und auch eine aktive Box, wenn das Preis/Leistung/Gewicht Verhältnis stimmt, kommt in Frage !

    Habt Ihr da ein paar Beispiele ?
    Also ich meine eine aktive Box, mit der der Kemper "anständig klingt" für max. 500,-- Öken ?!
    Soviel würde ich sicher auch für die Enstufe und Box ausgeben.

    Ich habe Monitormäßig, gut in diesem Fall für Gesang, so einige Erfahrungen gemacht, speziell mit aktiven !
    Wenn sich das mit den aktiven Boxen für den Kemper anders verhält - okay, aber für Gesang bekommst Du für den Preis nur sehr schwer etwas vernüftiges.....
    Aber vielleicht liege ich da auch falsch.... ???

  • Hm... bei 500.- bist du nicht weit weg von einer neuen Yamaha DXR10, die eine absolute Allzweckwaffe ist.
    Klein, leicht, laut, klingt FRFR-geil.

    Hmmm...... warum nicht ;)
    Wenn Du das so schreibst, gehe ich davon aus, dass es bei Dir nicht nur hören sagen ist ;)
    Mein Princeton Reverb hat ja auch nur einen 10er und da würder keiner sager, der klingt nicht geil !!!

    Die wäre in der Tat eine echte Alternative !
    Klein, leicht und preislich auf jeden Fall im Rahmen.... wenn sie dann auch noch geil klingt !?!

    ...muss ich mal drüber nachdenken !!!

    Gibt's zufällig noch mehr Leute, die zu dieser Box etwas sagen können ?!

    Danke Ingolf für den Tip !

  • .dB Technologies Flexsys FM12 z.B.Ich spiele das Ding live,ein prima ausgewogener Monitor.....so als alternativer Denkanstoß zur Yamaha DXR10....


    Mir gefällt das Fehlen eines Lüfters und die koaxiale Anordnung der Speaker. Damit soll man auch in der Nähe einen mehr ausgewogenen Klang haben, da die Abstrahlung der verschiedenen Frequenzbereiche mehr oder weniger von einem Punkt ausgeht. (Monitore sind per Definition meist in der Nähe)
    Bei mir würde es aber wohl eher ein FM10 - weil 5 Kg leichter als der 12er(17 Kg). Für meine Wirbelsäule würde ich wohl einige Bässe opfern. ;)

  • Nur noch einmal zur Klarstellung:

    Ich suche keinen Monitor, zumindest nicht als "Haupteinsatzzweck" es geht schon um den Einsatz als "Amp" (klar, ist irgendwo das gleiche, aber bei einer kleinen Formation und "kleinem Besteck" sollte die Box die funktion eines Amp übernehmen und "laut" genug sein, sich auch alleine gehör zu verschaffen und halt auch noch "anständig" klingen ;)

    Deshalb ist der Formfaktor der dB nicht gerade optimal.

  • Mir gefällt das Fehlen eines Lüfters und die koaxiale Anordnung der Speaker. Damit soll man auch in der Nähe einen mehr ausgewogenen Klang haben, da die Abstrahlung der verschiedenen Frequenzbereiche mehr oder weniger von einem Punkt ausgeht. (Monitore sind per Definition meist in der Nähe)
    Bei mir würde es aber wohl eher ein FM10 - weil 5 Kg leichter als der 12er(17 Kg). Für meine Wirbelsäule würde ich wohl einige Bässe opfern. ;)

    .....und Du kannst Dich auf der Bühne auch wegbewegen und es klingt immer gleich ohne Höhenverlust,nicht wie bei horngeladenen Monitoren.Sharry,ich bin auch nicht mehr der Springinsfeld,aber 12"ist ein "Muss!"

    EMP rules!

  • Sharry,ich bin auch nicht mehr der Springinsfeld,aber 12"ist ein "Muss!"

    Nun nachdem ich altersbedingt auch einen gewissen Höhenverlust beim Hören habe, gleicht sich das wieder aus ^^
    Nun serös: Wurde vor meinem Wiedereinstieg nach über 20 Jahre berufsbedingter Pause selten mit einem eigenen Monitor verwöhnt und hab mir des öfteren den Combo in die Füsse blasen lassen müssen. (Platz auf Bühne etc.)
    Bin daher nicht so verwöhnt und empfinde nun selbst meinen billigen Behringer B210A als einen Traum gegenüber früher.
    Nach 3 Bandscheibenoperationen meidet man aber jedes Gramm zuviel. ;)
    Ich bin überzeugt, dass die FM 10 schon ein großer Gewinn sein würde, auch wenn sie fast 3 Kg schwerer als die Behringer ist.

  • Gitarre spielen soll ja auch nicht in Sport ausarten, ich empfehle ab 55 Blockflöte mit eigenem Mikro.

    ...und ein Sauerstoffzelt! Woher sollen wir +55er denn die Luft für ne Mundharmonika nehmen?
    Ich bin auch ein Bandscheibengeplagter, -operierter, seltsamerweise habe ich mit dem Tragen eines Kasten Biers (19,5Kg) keine Probleme 8)

    lespauli ;)

  • Hehe...Wenn der Triangle aus Mahagoni ist und ne Decke aus Ahorn hat ,gerne.Mir ist es egal mit dem Rücken,wenn ich nach 5h spielen zum Bandbus laufe mit ner Körperhaltung wie Klaus Kleber,Hauptsache Ton gehabt,ohne Gibson LP geht für mich da nix.
    Sharry,der FM 10 klingt gut,aber der 12er ist im Direktvergleich ne ganz andere Hausnummer,glaube mir.Der relativ neue Dynacord AXM 12A ist übrigens der Beste,den ich jeh auf der Bühne hatte,unglaublich linear,wiegt übrigens nur 15 kg.Leider ist er nicht billig mit knapp 1000€.Und,Lespauli,wie Dein Nickname sagt,ists Dir auch Rille,trotz Rücken eine Paula umzuhängen,statt ner 90g schweren altersgerechten Hollowbody aus Styropor,gelle?Ein Kasten Bier sind immerhin reichlich vier Les Pauls:))

    EMP rules!