MIDI: Befehl an externes Gerät senden

  • Hallo zusammen!

    Folgendes Szenario:

    Wir spielen mit meiner Band auf Karnevals-Sitzungen und haben daher wenig Zeit zum Aufbauen. Mein Setup habe ich dahingehend bereits optimiert, dass ich nur noch mit meinem Mikro, meiner Gitarre, iPad und Sideturner (alles ohne Ausnahme drahtlos) auf die Bühne gehe (der Rest ist neben der Bühne aufgebaut).

    Der Sideturner steuert die App SongbookPro auf dem iPad, SongbookPro sendet das MIDI-Signal drahtlos an den Kemper, der wiederum schaltet die Lieder entsprechend der Setliste um.

    Aktuell besitze ich noch einen Vokalisten (TC-Helicon VoiceTone Harmony-G XT), der sich in diesem Setup leider nicht wirklich nutzen lässt, da ich ja wieder Kabel auf die Bühne verlegen müsste. Somit habe ich mir gedacht, ich schaffe einen MIDI-fähigen Vokalisten an (z.B. Boss VE-500), der wiederum über den Kemper an- und ausgeschaltet wird.

    Meine Frage ist nun, ob das möglich ist? Kann der Kemper auch originäre Befehle senden? Wenn ja, wo kann ich das einstellen?

    In der Manual lese ich etwas von ProgrammChanges (was mir nicht weiterhilft), aber auch hiervon:

    Screenshot 2023-05-08 100010.png

    Sollte es nicht funktionieren, die Frage an die Kemper-Mitarbeiter, ob das theoretisch implementiert werden kann?

    Danke vorab!

  • Im Prinzip hat es sich schon fast durch dieses Video erledigt:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könnte den Effekt an/aus vom Kemper an den Vokalisten senden.

    Aber im Prinzip kann ich das natürlich auch ProgrammChange machen.

    Ich probiere das mal aus!