Performance/Slot wechseln bei aktiviertem Tuner

  • Hi allerseits,


    da sich sowohl die Handbücher als auch das Netz augenscheinlich dazu ausschweigen kommt ihr ins Spiel :P
    Ist es irgendwie möglich bei (via Remote) aktiviertem Tuner den Slot oder die Performance zu wechseln?
    Ich würde den Tuner gerne zwischen den Songs zum "Muten" nutzen und währenddessen zum nächsten Sound wechseln.


    Schöne Grüße und besten Dank,
    Sam

  • Ich würde den Tuner gerne zwischen den Songs zum "Muten" nutzen und währenddessen zum nächsten Sound wechseln.

    Soviel ich nun gesehen habe kannst du den Tuner mode aktivieren und muten.
    Sobald du aber einen Rigtaster oder einen Performance up/down Taster drückst wird der Tuner mode abgeschaltet und der neue Sound wird aktiv. ( Bei Perf up/down bleibt alte sound bis zur Wahl eines Rigs aktiv).

    Das hat wohl was mit einer Entscheidung zu tun - ähnlich wie die Lösung der Frage - wer war früher da, das Ei oder die Henne (Bis heute noch nicht gelöst) [Blocked Image: https://www.kemper-amps.com/forum/wcf/images/smilies/grin.png]
    Ich bin froh, dass Kemper uns die Entscheidung der Priorität abnahm. :D

    So nun seriös: Du kannst machen, so wie du es o.a. willst, mußt aber gewahr sein, dass das Mute mit der aktiven Wahl des neuen Sounds aufgehoben wird. Hast aber um eine Tätigkeit weniger zu tun beim Soundwechsel.

  • So nun seriös: Du kannst machen, so wie du es o.a. willst, mußt aber gewahr sein, dass das Mute mit der aktiven Wahl des neuen Sounds aufgehoben wird. Hast aber um eine Tätigkeit weniger zu tun beim Soundwechsel.

    Im Klartext also: Stumm Umschalten geht nicht im Tuner-Modus.

    Ob beim Umschalten nun der alte Sound oder der neue zu hören ist... an der Gitarre stört es mich nicht, dafür gibt es in der Regel ein gut erreichbares Volume-Poti. Da ich über den Kemper aber auch meine E-Geigen (Vol-Poti an der Unterseite, kaum schnell zu erreichen) spielen möchte, muss ich mir wohl eine andere Lösung für das Problem suchen.

    Danke für deine Antwort @Sharry

    Grüße,
    Sam

  • Da ich über den Kemper aber auch meine E-Geigen (Vol-Poti an der Unterseite, kaum schnell zu erreichen) spielen möchte, muss ich mir wohl eine andere Lösung für das Problem suchen.

    Ich habe zum Wechseln des Instrumentes ein Gitarrenkabel mit Silentstecker. https://www.thomann.de/at/cordial_csi…l_silent_6m.htm.
    Abgesteckt wird der Eingang geerdet und kein Mucks verläßt den Kemper und du hast ewig Zeit für einen Soundwechsel, bevor du wieder einsteckst.

  • Mir ging es doch um den Rig-Wechsel und weniger um den Instrumentenwechsel.

    Dann ist mir deine Frage nicht klar gewesen, warum du überhaubt muten willst und was das mit einem Rigwechsel zu tun hat?. :?:
    Das kannst du vor oder nach den Rigwechsel.

    PS: Akustische Instrumente klingen über den Kemper sehr gut. (Es gibt Akustik profile) . Nebenbei hat man auch noch die Möglichkeiten Effekte einzusetzen.

  • Dann ist mir deine Frage nicht klar gewesen, warum du überhaubt muten willst und was das mit einem Rigwechsel zu tun hat?.

    :)
    Ich möchte zwischen den Songs einfach Ruhe und möglichst gleichzeitig den Tuner nutzen sowie bei Bedarf das Rig wechseln.
    Habe mir nun zunächst mit einem Volume-Pedal geholfen. Tuner-Schaltung in der Heelposition ausgeschaltet - so lässt sich auch noch im Performancemodus umschalten. Gestimmt wird dann eben mit einem separaten "Tap" auf den Tunerbutton.