Posts by Blauwal

    Da muß ich dann doch mal etwas weiter ausholen.

    Die Box habe ich

    - aus Gewohnheit

    - damit der Kemper nicht auf dem Boden steht

    Die Monitorbox habe ich, weil ich es irgendwann mal leid war, beim Gig zwischen zwei Songs ans Mikro zu gehen und zu sagen "bitte etwas mehr Gitarre auf meinen Monitor".

    So mache ich das schon viele Jahre (vor dem Kemper) mit Marshall, ENGL etc.

    Ein (zu) kurzer (oder auch mal gar kein) Soundcheck konnte mir damit schnurz sein.

    Ich spiele auf der Bühne mit Box auf "1" und Monitor auf "5", will sagen: Die Box steht eigentlich nur "da", man hört sie nicht/kaum. Mit dem Monitor föhne ich allerdings meine Haare ;)

    Nach einigen Gigs mit dem Kemper habe ich dann überlegt, die Box gar nicht mehr mitzunehmen. Beim nächsten Gig war sie dann "aus Gewohnheit" doch wieder mit im Auto - und genau bei diesem Gig ist das Mischpult abgeraucht und wir haben die ersten Songs mit Backline beschallt! Gut, daß ich die Box doch dabei hatte...

    Ich habe also auf der Bühne keinen "Mix" aus beiden Signalen (Box / Monitor) - ich höre NUR den Monitor. Und bin mir sicher, daß das Pult wieder abraucht, wenn ich meine Box mal nicht mitnehme ;)

    Hoffe, daß ich das etwas verständlich rüber bringen konnte.

    Speaker = Speaker Output

    Monitor = Main Output

    FOH = Direct Output / Send

    Live regel' ich lediglich den Monitor - vielleicht 2-3 mal während eines 2 Std. Gigs (also nicht "ständig"). Ich werde bei den nächsten Gigs mal die Box vom MV nehmen und checken, ob so für mich besser klappt.

    Das mit dem Master Volumen habe ich bereits probiert, ist für mich nicht praktikabel.

    Ich habe es momentan so konfiguriert, daß FOH immer fest ist (= wird durch MV nicht beeinflusst), Monitor & Box regel' ich separat. Wenn ich also den Monitor etwas lauter/leiser haben möchte und dies über MV regeln würde, wird auch die Box lauter/leiser.
    Ich werde die Box auch mal vom MV nehmen (ist eh' immer nur auf "1") und dann bei den nächsten Gigs neue Erfahrungen sammeln.

    Ist halt nervig, wenn man mal schnell zwischen zwei Songs lauter/leiser macht, und dann stattdessen kein Delay mehr auf dem Monitor hat ...

    Hi,

    in der Output Sektion habe ich die Ausgänge für meine Zwecke konfiguriert. Nun ist es mir im Livebetrieb schon mehrmals passiert, daß ich einen Ausgang lauter oder leiser stellen wollte (auf Page 2) - aber stattdessen die Konfiguration geändert habe, da ich mich auf Page 1 befand.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration zu locken? Habe im Handbuch und hier im Forum nichts dazu gefunden.

    Vielen Dank.

    Ich habe einen A/B Splitter vor dem Kemper. Beide Gitarren sind verkabelt bzw. "versendert" und je nachdem, welche Gitarre ich spiele, erhält der KPA entweder Signal "A" oder eben "B".

    Am Kemper selbst habe ich unterschiedliche Rigs für die beiden Instrumente eingerichtet.

    Klappt wunderbar.

    Ich habe seinerzeit nicht mitbekommen, warum der Toaster die LED's hat und die Rackversion nicht. Mir erschließt sich jedenfalls kein Sinn, die LED's wegzulassen. Da bei mir beide Geräte im Einsatz sind, gilt für mich: LED's sind im Live-Betrieb ganz klar besser! Man sieht sofort, daß der Regler etwas "macht". Ohne LED's muß man die Nase schon recht nah an den Kemper halten, um zu sehen, daß sich ein Wert ändert. Und das ist (für mich) live einfach suboptimal.

    Wenn es die Rackversion mit LED's gäbe, würde ich mir sofort einen weiteren Kemper zulegen.

    Nun bin ich nicht der "Löter vor dem Herren", müßte also nen Kumpel um Hilfe fragen. Wäre dann doof, wenn ich 3 Tage später wieder komme und sage "machste nochmal nen Meter weg?".

    Deshalb wüßte ich ja gerne, ob hier im Forum vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sagt "geht" oder eben "vergiss es".

    Hi,

    ich habe mehrere KPA's in Benutzung, manche neu gekauft, manche gebraucht.

    Nun habe ich bei einem gebrauchten Gerät (= KPA & Remote & Kabel) festgestellt, daß die Remote manchmal funktioniert und eben leider manchmal nicht. Das heißt - sie geht entweder an und bleibt dann zwischen 10 Minuten und 3 Stunden an (länger habe ich es noch nicht probiert) - oder aber, sie geht erst gar nicht an.

    Ich habe dann mehrfach Remotes und Kabel hin und her gewechselt und entdeckt, daß eins der Kabel nicht original ist. Es ist ca. 2,8 m länger als die Originalkabel, die Aufschrift lautet "CORDIAL GERMANY DATA CATEGORY 5 CCAT 5". Es ist auch etwas "grauer" und flexibler.

    Laut Vorbesitzer hat es bei ihm immer einwandfrei funktioniert (das Set kam sehr schön roadtauglich in Cases), was mir aber natürlich jetzt auch nicht weiterhilft.

    Ich habe das bislang nicht bemerkt, daß ich genau dieses Kabel immer nur als Spare in der Kabelkiste hatte und nun mal beim checken der ganzen Kabel eben diese Fehlfunktion festgestellt habe.

    Frage nun: Kann es helfen, wenn ich das Kabel um einen Meter kürze? Oder um 2 Meter?

    Oder ist das aussichtslos und die Lösung lautet "wegschmeissen & neu kaufen"?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen - in meinen Ohren - sehr schönen Effekt gebaut und ihn auch gespeichert (im Rig - NICHT als Effekt!)

    Gestern habe ich nun an die Stelle ("X-Module") einen anderen Effekt plaziert (auch gespeichert). Der alte Effekt ist damit weg.

    Heute finde ich aber den älteren Effekt wieder besser.

    Wie bekomme ich den Effekt aus dem alten Rig in mein aktuelles Rig???
    Ich mache fast täglich ein Backup, und habe entsprechend auch mein altes Rig mit dem schönen Effekt gefunden.

    ABER: Wenn ich nun diesen Effekt speichere und dann das (aktuelle) Backup von gestern lade, finde ich Effekt nicht mehr in der Datenbank. Was mir "computertechnisch" auch einleuchtet - ich habe ja schließlich keine Zeitmaschine gekauft...

    Gibt es da einen Trick - oder bleibt mir nur, den Effekt nochmal komplett neu zu bauen?

    Wenn ich mir meine Performances als "Liste" vorstelle, ist Performance "1" ganz oben, dann folgen Performance "2" usw.

    Also genau so, wie es im "Arrange"-Modus dargestellt ist.

    Möchte ich nun mit dem "Rig-Navigations-Taster" von Performance "1" nach Performance "5" wechseln, muß ich aber nach OBEN drücken. Mein Hirn kriegt das aber nicht auf die Reihe - für mich (!) ist UNTEN logisch. Im "Arrange"-Modus ist das anders - da ist "oben" auch "oben"...

    Kann man das irgendwo einstellen, also "umkehren"? Ich meine, hier mal so was gelesen zu haben - finde es aber nicht mehr.

    Im Handbuch habe ich auch nichts dazu entdeckt.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im voraus.