Sooooo - das Thema hat sich (für mich) erstmal erledigt: Ich habe den Toaster mit meiner anderen Remote verbunden: Läuft prima.
Es war also wohl speziell die Verbindung von DIESEM Taster mit DIESER Remote. Alle anderen Konstellationen funzen.
Vielen Dank für die vielen Antworten & Vorschläge.
Posts by Blauwal
-
-
Moin, hast Du den Toaster mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann ohne einspielen des Backups, geprüft?
Nein, das habe ich bislang noch nicht probiert. Der Support schrieb:
"Dass die Gerät unter bestimmten Umständen laufen, beweist nicht, dass sie in Ordnung sind. Vielleicht treffen in der einen Konstellation zufällig mehrere Schwächen zusammen. Vielleicht sind sowohl das Netzteil des PROFILERs als auch das 5 Volt-Netzteil der Remote geschwächt."
Von daher habe ich jetzt mal den Toaster mit einer anderen Remote verbunden - klappt
-
Okay - und wie gehst Du jetzt damit um? PoE?
-
Der Support schreibt (Sonntags!!!): Es kann an einem oder auch an beiden Geräten (Profiler / Remote) Defekte vorliegen. Dass die Gerät unter bestimmten Umständen laufen, beweist nicht, dass sie in Ordnung sind. Vielleicht treffen in der einen Konstellation zufällig mehrere Schwächen zusammen. Vielleicht sind sowohl das Netzteil des PROFILERs als auch das 5 Volt-Netzteil der Remote geschwächt.
Von daher: Einschicken - checken lassen.
Ich werde diese Woche den dritten Profiler inkl. Remote aus dem Proberaum holen und dann nochmal querchecken. Wie schon mehrfach erwähnt: Ich finde es merkwürdig, daß bei Wechsel der OS (d. h. es wird kein Kabel bewegt o.ä., sondern nur ein Stick eingeführt und wieder rausgezogen) die Remote nicht anspringt.
OS 5 = okay
OS 7 = Fehler
OS 13 = Fehler -
Hab mich im Fred vertan

-
Support ist informiert, warte auf Antwort.
-
So - bin feddich.
Fazit: Einer meiner Toaster verträgt OS > 5 nicht - jedenfalls funzt dann die Remote nicht.
Im Detail:
Insgesamt habe ich 3 Kemper, 2 Toaster, eine Rackversion. Alle mit Amp. Die stehen in verschiedenen Proberäumen, da ich in mehreren Bands spiele.
2 Geräte haben die aktuelle OS drauf. Ich habe mir nun noch einen Taster zum Über zu Hause zugelegt. Dieser hat OS 5.5 drauf.
Das hat mich nicht weiter gestört - ich habe seit Jahren "meine" Sounds gefunden und frickel' da nicht mehr dran rum. Von daher ist mr egal, welche OS installiert ist.
Nun kam die Überlegung, mir für manche Gigs den Stage zu zulegen und dafür eine Toaster zu verkaufen. Vorher wollte ich ihn aber auf die neuste OS bringen.
Also den Support gefragt und mir OS 7 & 13 runtergeladen.
Dann Upgrade von 5 > 7
Dann Upgrade von 7 > 13
Dann festgestellt, daß die Remote sehr oft nicht mit angeht. Mit "sehr oft" meine ich > 3 Fehlversuche. Was natürlich nervig ist.
Ich habe dann zunächst ein anderes Kabel verwendet (beides Originalkabel!) - keine Verbesserung.
Dann habe ich das Rack aus dem Proberaum geholt (OS 13) - alles okay. Also: Identische Konfiguration (Kabel, Remote) - nur halt einen anderen Kemper.
Den in dem Rack befindlichen POE habe ich dann mal nicht benutzt - funzt aber auch.
Dabei fiel mir unter anderem auf, daß in der Kombi Rack > Kabel > Remote die LED's an der Remote dunkler waren, als wenn ich den Toaster benutze. Wenn ich beim Rack den POE zuschalte, leuchten sie genauso hell wie beim Toaster ohne POE. Also kann es doch eigentlich nicht am Stromfluß durch das Kabel liegen, oder?
Wenn ich beim Toaster den POE nutze, funzt alles normal.
Ich habe nun also die Wahl: Hole ich mir noch einen POE (was für mich persönlich dann umständlicher wird, wenn ich kleinere Gigs spiel und den Toaster von zu Hause mitnehme weil dann eben doch wieder ein Teil plus Kabel verstaut und angeschlossen werden muß) - oder aber ich downgrade alle Geräte auf OS 5 (womit ich durchaus leben kann).
Bleibt nur noch die Frage zu dem Stage: Veträgt der OS 5 oder kann ich das vergessen? -
Bin seit 2 Tagen kreuz und quer am testen (2 Kemper, 2 Kabel, mit und ohne POE).
Bislang keine brauchbaren Erkenntnisse. Das POE ist fest im Rack verschraubt, das wird ein wenig kompliziert. ABER: Kemper Rack OHNE POE funzt!
Nur eben der Toaster "verträgt" die OS 7 bzw. 13 nicht. -
Also - den POE habe ich in meinem Rack, welches ich für Gigs benutze. Hier kommt auch ein längeres Kabel zum Einsatz, deshalb uch der POE.
Aber, sorry: Für die "normale" Konfiguration KPA > Originalkabel > Remote sehe ich das nicht ein. Ich kaufe doch nicht Originalgeräte (die nicht gerade billig sind) und muß die dann aufpimpen, damit alles funktioniert.
Bitte nicht persönlich nehmen - aber da hört es für mich auf.
Außerdem: In exakt gleicher Konfiguration funzt es ja bei Version 5 - nur eben bei 7 und 13 nicht. Das kann doch nach meinem Empfinden nichts mit Toaster, Kabel oder Remote zu tun haben.
Muß man vielleicht die Remote neu "anlernen" oder habe ich was anderes übersehen? -
Weiter geht's: Habe weiter downgegradet auf Version 5.5.2 - und die Remote funktioniert!
Kann mir das mal jemand erklären oder sagen, was ich machen soll, um auf die aktuelle Version zu kommen MIT Remote? -
Downgraden auf Version 7.xxx hat schonmal nix gebracht.
Ich werde heute Abend mal meinen zweiten Kemper checken.
Echt nervig. -
So - leider funzt es auch mit den zweiten Originalkabel nicht.
Ich werde morgen wohl mal downgraden und schauen, ob das was bringt. -
Hab's eben noch mal mit dem "alten" Kabel probiert. An der Remote leuchten alle LED's ausser den Auf/Ab-LED's 2-3 x ganz hell auf - so, als ob da zuviel Strom drauf wäre.
Dann ist alles dunkel -
Kann ich fast ausschließen - es wurde nicht bewegt. Werde trotzdem mal ein anderes versuchen.
-
So - habe nun die aktuelle Version drauf. Soweit hat alles geklappt.
Allerdings startet die Remote immer erst beim 2. Hochfahren - manchmal braucht es auch noch mehr Versuche.
Während des Hochfahrens leuchten mehrmals all LED's an der Remote - dann bleibt alles dunkel.
Ich benutze ein Original-Kabel.
Ist das ein Bug in der aktuellen Version (13.05.) oder weiß jemand, was das sein kann? -
Die Fehlermeldung zeigt jedenfalls an, dass das OS des PROFILERs feststellt, dass Dein Gerät eine eingebaute Endstufe besitzen müsste, diese aber nicht ansprechen kann.
Was kann ich denn - sollte das nochmal passieren - machen, um diesen Vorgang abzubrechen und den Kemper ganz normal hochzufahren?
Abschalten ging nicht, nach zehen des Steckers ging der ganze Vorgang von vorne los. -
Ich zweifele zwar daran, dass es an der Endstufe liegt, weil die in der Regel schon recht robust geplant werden. Aber es gibt ja Dinge, die es eigentlich nicht gibt. Geh doch einfach mal zu Deinem örtlichen Händler Deines Vertrauens. Dann lässt Du das einfach mal checken das Gerät. Dürfte eine Sache von einer Viertelstunde sein. Also geringe Kosten. Evtl. mal einen Elektroniker fragen, ob er messen kann. Wenn es aber so eine 150 € Bratwurst-Maschine von 1990 aus Pjöngjang ist, dann muss man Verständnis mit ihr haben... ab zum Wertstoffhandel für 20 €.

Wie gesagt: Überspannungsschutz zuerst in der Kette. Das ist Pflicht. Ich habe diese Dinger. Sowas ist Standard, sonst diskutieren wir noch Monate.
Dahinter würde ich - wie schon gesagt in Deinem Fall - eine USV setzen. Diese reicht zum Runterfahren, hat zusätzlich auch noch einen Überspannungsschutz und ist günstig. Dann ist Dein ganzer Turm doppelt geschützt.
Wenn das bei Euch 3mal im Jahr passiert, stimmt sicher was mit Eurem Netz nicht. Reicht denn die (Ab-) Sicherung überhaupt für Euch in Sachen Verbrauch? Passen die Leitungen? Ü-Räume im Keller sind gerne mal viel zu schwach abgesichert, weil man in den 60er Jahren von 25 Watt Funzeln ausging. Rechnet das mal durch. Wenn Keller: Ist der wirklich trocken? Verteilerdosen: Litzen fest? Oxidiert? Oder der Vermieter jagt da mal einen Elektroluch durch der mal das Netz durchguckt. Hat Nachbar einen 5 KW Heizstrahler mit Zeitschaltuhr am Funzelnetz dran?
Nach sowas würde ich schauen.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die vielen Tipps.
Diese Sache ist nicht 3 mal im Jahr passiert, sondern 3 mal in den letzten Jahren.
Ich weiß natürlich nicht mehr, wie genau da was angeschaltet wurde. Wir hatten immer mal wieder verschiedene Endstufen für die P.A. am Start und irgendwann wurde ein Heizstrahler bei Aldi gekauft.
Das alles hängt in "meiner" Ecke am Netz. Aktuell war der Vorfall so, daß die Endstufe der PA angeschaltet wurde und die Sicherung rausflog.
Das mit der Sicherung ist letzten Winter auch mal passiert, als der Heizlüfter zugeschaltet wurde. Da fuhr der Kemper aber anschließend ganz normal hoch.
Der Proberaum ist trocken, die Litzen sind fest und nicht oxidiert.
Ich werde mal schauen, ob ich die Verbraucher anders aufteilen kann - wir haben ja mehrere Sicherungen, da sollte also was möglich sein. -
Nun - "dauerhaft" habe ich dieses Problem nicht. Es ist vielleicht 3 Mal in den letzten Jahren aufgetreten, aber nie so heftig wie neulich.
Wie kann ich einen evtl. Defekt an der Endstufe checken? -
Alles klar - vielen Dank für die schnelle Antwort.
Datenverluste bezieht sich doch aber hoffentlich nur auf Änderungen, die ich nach dem Upgrade vorgenommen habe? Also z.B. das Installiere eines Effektes, den es in der alten Version noch gar nicht gab.
Oder anders ausgedrückt: Ich mache das Upgrade, danach funkioniert irgend etwas nicht und ich downgrade wieder. Dann sollte es doch keinen Verlust geben, oder? -
Ich habe mir einen weiteren KPA zugelegt. Gebraucht und funktioniert einwandfrei.
Er hat allerdings die OS-Version 5.5.
Wie kann ich ihn auf die aktuelle Version bringen? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man das in mehreren Schritten macen muß.
Zusatzfrage: Wenn das nun - wrum auch immer - nicht klappt: Kann ich dann von meinem Backup den "5.5"- Zustand wieder herstellen, also quasi "downgraden"?