Posts by mysterious

    Also ich bin der Meinung das bei dir der Fehler ganz woanders liegt, wenn die Input LED nicht ständig rot aufleuchtet, ist da schon mal alles in Ordnung, ansonsten Clean Sense etwas runter.

    Und noch einmal, Distortion Sense ist ein globaler Gainregler um die Outputunterschiede von verschiedenen Pickups auszugleichen um nicht jedes Rig einzeln anpassen zu müssen, steht auch in der Bedienungsanleitung ;)
    Da würde ich jetzt nicht impulsiv Rigs verbannen sondern den Fehler woanders suchen.

    Ist es ein ,, fizzeliges " High End was du meinst? Wenn ja, dann probiere im X-slot einen Studio EQ mit einem High Cut von 9000 oder 8000 Hz, kannst auch noch mehr runtergehen aber aufpassen das der Sound nicht zu dunkel wird!

    hi

    also dass die input einstellung "clean sense" sich auch auf die "high gain" sounds auswirkt, ist glaube ich die größte entdeckung überhaupt - und wenn es so ist, dass mit cs die sounds sauber werden, dann ist das für mich absolutes auswahlkriterium - hab verschiedene rigs durchprobiert und manche reagieren da nicht drauf - die brizzeln weiter - die kann ich nicht brauchen

    und "distortion sense" muss ich dann wohl auch runterdrehen, denn bei cs0 und ds0 war ich ja zufrieden mit dem lautstärkeverhältnis - wenn ich cs nun absenke, muss ja wohl auch ds runter, sonst werden die high gain sounds zu laut im verhältnis

    ich kann das störende geräusch nicht anders beschreiben als brizzeln, bruzzeln, knarren oder knarzen im hintergrund - tritt nicht regelmäßig sondern punktuell auf - geht einher mit der imo zu lauten übertragung von nebengeräuschen der gitarre, etwa, wenn man bei einem lang ausklingenden ton die saite für ein vibrato etwas auf dem griffbrett hin und her schiebt - das ist dann auch zu laut zu hören - wenn das am mischpult auftreten würde, würde ich den gain im eingangskanal runterdrehen - diesen effekt scheint ja wohl die clean sense einstellung zu haben

    thx und grüße

    Soundcloud record hochladen. Go to your track. URL kopieren und in deinem Post hier einfügen. Sobald du den Post abgeschickt hast erscheint hier die Aufnahme komplett mit Bild.

    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    hoffe, das funktioniert jetzt - das soundbeispiel 7... ist jetzt sauber :)

    Ich hake hier mal ein, weil ich das Thema letztens mit einem Kollege hatte.
    Distortion Sense ist eher ein globaler Gainregler, den man verwenden kann wenn man z.B. auf eine Gitarre mit schwächeren Output wechselt , so muss man nicht jedes Rig einzeln anpassen.
    Bei mir ist Distortion Sense meistens auf Null, weil meine Klampfen alle einen relativ ähnlichen Output haben.

    Mit Clean Sense bekommt man das Inputclipping in den Griff, was bei Outputstarken Pickups häufig auftritt, wenn die Input LED viel rot aufleuchtet.
    Ich habe den Wert meistens auf -3 bis -4, ausserdem wird so das Lautstärkeverhältnis zwischen den cleanen und verzerrten Rigs besser.
    Am Sound selbst ändert es wenig, nur das Signal bleibt sauber.

    hi - meine gitarren sind auch alle ähnlich, aber seit ich gestern cs auf -4 und ds auf -6 stehen habe, sind die störenden nebengeräusche, dieses brizzeln im hintergrund, weg - zumindestens bei einigen rigs - habe erst am we wieder zeit um das genauer zu untersuchen - für mich werden jetzt alle rigs aus dem kemper verbannt, die sich so nicht in den griff kriegen lassen, denn die sind es auch, wo man zu viele geräusche vom griffbrett und der gitarre überhaupt "hört" - ich hab auch noch keine ahnung, ob cs was damit zu tun hat, oder ob das nur an ds liegt...

    habe das gefühl, dass diese input led etwas zickig ist - was ich noch als grün/gelb sehe, ist für die evtl schon rot...

    und genau um das saubere signal scheint es bei dem problem zu gehen :) bzw um die rigs, die auf ein sauberes signal angewiesen sind - ich kann jetzt jedenfalls ruck zuck aussortieren, mit welchen rigs ich nichts mehr machen werde - mämlich alle die, die bei cs-4/ds-8 immer noch im hintergrund bruzzeln :)

    Endlich jemand, der Distortion Sens wirklich verstanden hat. ;)

    werde nächstes wochenende mal die outputs meiner gitarren messen um zu sehen, ob da unterschiede sind - obwohl ich sowohl direkt verdrahtete pickups hab und auch eine aktive gitarre dabei ist, höre ich alle gleich laut

    wenn das jetzt stimmt, dass ich mit der einstellung cs-4/ds-8 die geschilderten probleme nicht mehr habe, und wenn es auch stimmt, dass weder cs noch ds alleine das problem lösten, ann müssten meine gitarren ja relativ "laut" sein, was dann sowohl inputmäßig durch cs, als auch generell durch ds kompensiert wird?!

    freu mich jedenfalls tierisch, dass es jetzt mit dem kemper sauber abgeht :)

    thx und grüße

    hi

    also ich hab an all diesen reglern schon ausgiebig gefummelt - das hintergrundbruzzeln wurde davon nicht weniger - werde nächstes wochenende mal untersuchen, ob es was bringt cs und ds gleichzeitig zu verändern - oder eben nicht

    momentan bin ich jedenfalls total happy - meine bisherigen favorite lead rigs sind plötzlich sauber - das ist toll :-)))

    nochmals thx

    hi

    weiß wirklich nicht, wie das anders gehen soll - ich klicke da oben auf link einfügen, dann kann ich eben den link einfügen und betiteln - ergebnis:

    soundcloud beispiel 7

    ich fände es auch schön, wenn soundcloud hier gleich erscheinen würde - aber so geht es offensichtlich nicht - und anders scheint es nicht möglich zu sein - deshalb wüsste ich gerne, wie die anderen hier das machen, dass man soundcloud hier gleich sichtbar einfügt

    aber mal ganz ab davon und zurück zu thema: das scheint wirklich was zu bringen - und was jetzt anders ist als sonst: clean sens und distortion sens werden gleichzeitig verändert - ich hab immer stundenlang mit clean sens rumgemacht und das schließlich wieder auf 0 gedreht, weil es kein ergebnis gab - dann hab ich mit distortion sense das gleiche gemacht - bin tatsächllich noch nie auf die idee gekommen, beide werte zu verändern

    frage: welche abhängigkeit gibt es zwischen dem verhältnis beider einstellungen - darüber steht nix in den anleitungen

    der sound im beispiel ist jetzt auf jeden fall tatsächlich sauber - die hintergrundbruzzeleien, die mich immer so stören, sind deutlich weniger, wenn nicht sogar ganz weg - da tut sich ein neuer weg auf :-)))

    habe dann ein paar andere rigs durchprobiert - auch hier deutliche verbesserungen

    genial - super tip - vielen dank

    hi

    wenn ich die gitarre an einen amp oder ein stack hänge, gibt es keine solchen nebengeräusche - auch direkt ins pult oder in logic und da dann ne amp simulation, geht alles ohne diese hintergrundgeräusche - mit der gleichen gitarre - ob die nun bundrein ist oder nicht, ist für diese hintergrundgeräusche ja wohl unerheblich

    ich kann das gerne mit zig anderen rigs aus dem kemper wiederholen - ist überall das gleiche - besser fände ich, du schlägst mir mal ein rig vor, dass 100% sauber ist für sowas - dann lad ich das und spiele das gleiche und poste es hier

    übrigens: beim soundbeispiel1 hier oben tritt das bruzzeln etc ja nicht auf - das hab ich auch nicht mit dem kemper gespielt, sondern mit der gleichen gitarre direkt in logic9 und da über eine amp simulation gejagt - mag ja sein, dass man nicht immer sauber spielt, aber ein amp, besonders ein high end amp, muss auch kleine unsauberkeiten verzeihen können, die live unvermeidlich sind - sonst kann man ihn dafür nicht verwenden - das klappt hier - und auch sonst über amps etc klappt das - und ich wünsche mir einfach, dass das über den kemper auch klappt - ja ich erwarte das geradezu, weil so ein teures teil muss das doch können?!?...

    aber ich lass mich gerne belehren und warte auf vorschläge

    viele grüße

    [ ... ]

    hi

    ne ne, damit erreiche ich bei dem problem überhaupt nichts - habe jetzt gefühlt schon stundenlang alles im input menü probiert - auch die tutorials dazu angesehen - wieder probiert - der einstellungsbereich "clean sense" ist nur für das verhältnis zwischen clean und gain - man kann das reine input signal oder den input level da nicht runterdrehen - da müsste es noch einen regler geben, der den input gain der gitarre generell regelt

    wenn ich meine gitarre in ein mischpult stecke und den kemper dann in den effektweg einschleife, dann kann ich ja z b mit dem gain regler des input kanals die lautstärke runterdrehen, so dass meine gitarre voll aufgedreht bleiben kann und nur das input signal für den kemper leiser wird - bin gerade nicht im probenraum, aber werde nach meinem anstehenden urlaub das mal austesten, ob das eine lösung ist

    gruß

    mr riös

    Ein paar mehr Infos, z.B. zur verwendeten Gitarre, den Pickups, den benutzten Profilen, der Lautsprecher, usw. wäre schon hilfreich.Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass der Kemper "unsauberes" Spielen deutlicher werden lässt als der Amp? ;)

    hi

    gitarre stehen ja unten drunter ;)

    und das problem ist nicht rig abhängig - es taucht bei allen high gain rigs gleichermaßen auf - egal welche cabs - bei höhenbetonten setups entsprechend mehr

    habe auch schon über "unsauberes" spielen nachgedacht - in gewisser weise könnte das vergleichbar sein - wenn ich z b ein weiches plec nehme, ist das "picken" deutlicher zu hören - wenn ich ein dickes hartes plec nehme, ist das eher weniger - natürlich spielt auch der winkel des anschlags eine rolle - für harte riffs muss man ja ein bisschen schräger anschlagen, was auch das pick geräusch verstärkt - aber das ist ja gewollt - was mich stört ist, dass es quasi vor dem eigentlichen anschlagsgeräusch ein hohes "ansatzgeräusch" gibt - das kann ich durch den plec anschlag auch fast weg bekommen, aber dann muss ich wirklich 100% rechtwinklig anschlagen

    hab da jetzt viel probiert und finde noch keine lösung - glaube auch nicht wirklich, dass das an der spielweise liegt - wie gesagt: über amp hab ich das nicht

    gruß

    mr riös

    hi

    also das haupt noise gate ist es nicht, das funktioniert ganz wunderbar - sobald ich aber das plec an eine saite lege, ohne einen ton anzuschlagen, kommt bereits dieses geräusch deutlich hörbar durch - das noise gate kann ich gar nicht so weit aufdrehen, dass das weg geht, ohne den ton zu killen

    auch weitere noise gates ändern nichts, denn das anschlagsattac, das ich meine, ist ja der anfang des tons - wenn ich da was abschneide, dann klingt das wie abgehackt - also keine lösung

    auch kompressoren sind dafür nicht ausschlaggebend, dann eher schon der gain regler - aber wenn ich den weit runterdrehe ist zwar dieses pick geräusch weg, aber auch der gain effekt :(

    rauschen ist nicht das problem

    mit dem eq hab ich da auch schon gespielt - natürlich kann man von 4 bis 10 khz alles runterdrehen, dann ist das geräusch fast weg, aber damit auch sämtliche höhen

    ich hab das "problem" bei so ziemlich allen high gain sounds - ich kriege es einfach nicht hin, das anschlagsgeräusch zu vermindern - nur sobald ich über einen echten amp spiele, ist das komplett weg - es ist auch so, dass ich nur die hand auf die saiten legen muss, auch solche geräusche werden über den kemper deutlich übertragen (was man mit dem noise gate aber noch weg bekommt) - über einen amp höre ich da praktisch nichts

    wie gesagt, würde ich am liebsten den input runterregeln, denn wenn ich an der gitarre volume runterdrehe, wird es ja besser, nur dass dafür dann eben auch der sound nicht mehr stimmt - aber dafür finde ich keinen regler - das input menü hab ich komplett durch, das hilft da auch nicht

    gruß

    mr riös

    hi zusammen

    meine gitarre scheint sehr laut zu sein - oder empfindlich?! - oder, in anderen worten, einen relativ hohen output zu haben - ich "höre" über den kemper jedenfalls viele geräusche, die ich an amps nicht höre - wenn ich das plec an eine seite setze, dann ergibt das schon eine deutiche tonübertragung, sprich, ein deutlich hörbares "chick" - beim melodiespiel macht sich das dann als "attac" bemerkbar, ähnlich der "pick" einstellung im "amp" menü - eine veränderung dort, begebt das "problem" aber nicht - auch "clarity" ändert nix daran - der pegel an sich scheint dabei aber auch nicht das problem zu sein, denn meine aktive akustik gitarre ist dem kemper ja auch nicht "zu laut"...

    gefühlt hätte ich da gerne die möglichkeit, den input etwas zurückzuregeln - finde dazu aber spontan keine möglichkeit

    wenn ich den volume regler der gitarre runterdrehe, geht das langsam weg, dann geht aber auch der sound flöten :( hatte deswegen schon gedacht, dass es ein problem der gitarre sei, aber erstens spielt dieselbe gitarre am amp ja ohne dieses phänomen, und zweitens ist das phänomen ja nicht nur bei einer gitarre so, sondern bei allen e gitarren, die ich da bislang angeschlossen habe

    gibt es eine möglichkeit, den input level zu regulieren, also die empfindlichkeit, ohne dass man den sound beeinflusst?

    thx für tips dazu

    mr riös

    hi zusammen

    ich möchte so was sphärisches spielen a la gilmour - hatte auf meinem boss gt 100 einen weg gefunden, wie man das volumen/expression pedal so programmieren kann, dass es auf max einen sound, und auf min einen anderen sound hatte (volumen ging dann natürlich nicht mehr, bzw. nur mit extra pedal) - dann lag auf der einen seite ein total verhallter sound mit extrem delay, mit dem man akkorde "legen" konnte (anschlagen, dann v poti an der git langsam einblenden), und auf der anderen position des pedals lag dann der lead sound für solo drüberspielen - sowas mache ich gerne, will ich jetzt auch mit dem kemper hinkriegen - hab aber noch keine idee wie - gibt es da was? - oder einen tip, wie man vorgehen könnte?... - oder vielleicht sogar ein rig oder eine performance, die das kann?

    thx für tips dazu

    mr riös

    hi

    super thx - hab die usb stick methode versucht - der kemper meldet, dass 6 presets importiert wurden - hab jetzt wieder 7 boost presets :)

    hatte wohl auch den "BIT Shaper..." gelöscht

    merkwürdig: im stomp ordner des factory content sind 237 dateien - ich hab jetzt wieder 254 auf dem kemper - da ich wissentich keine stomps umbenannt oder neu gespeichert hab frage ich mich, woher die 17 kommen, die da bei mir noch drauf sind...?

    sehr schön ist, dass man aus dem factory content ordner ja eine liste generieren und ausdrucken kann - endlich übersicht :)

    vielen dank

    mr riös

    ps - absoluter hammer wäre ja, wenn man die presets auch im "rig manager" listen und editieren könnte...

    Du kannst den stomp dann umbenennen, z. B. "Mein fuzz".

    Dieser stomp speichert sich dann in stompwelt 2. Das sind die stomp presets die du mit dem Typeknoof erreichst wenn du einen stompknopf 2 Sekunden gedrückt hältst. In dieser Welt sind im Kemper zig Varianten von fx stomps hinterlegt. Auch hier mal nach autoload schauen.

    Ich nehme an, dass du dort presets gelöscht hast.

    ja, das nehme ich auch an, dass ich da gelöscht hab - mein problem ist, dass ich nicht weiß, was ich gelöscht hab - afair waren es compressor oder booster stomps, oder auch wah...

    wenn ich z b von "crunch" ausgehe, dann ist stomp a leer - halte ich den stomp a softbutton 2 sek, erscheint das auswahlfenster - wenn ich jetzt am type regler drehe, sehe ich etwas anderes, als wenn ich am browse regler drehe

    type: treble booster, lead booster, pure booster, wah booster - die anzeige verschwindet, wenn ich sie nicht mehr bewege und ich sehe
    browse: boost pure solo, boost treble default, boost treble fat

    das wars, mehr mit "boost" im titel (mehr rote schon) ist nicht mehr zu finden - fehlt da was?

    ich bin jetzt mal einen teil meiner performances durchgegangen und kann keine stomps finden, die nicht auch im browser wären - leider zeigt der rig manager die nicht an und es ist ziemlich mühsam, slot für slot nach der stecknadel zu suchen - es sind aber immer noch "nur" 248 stomps da, also definitiv weniger als vorher

    gruß

    mr riös

    also wenn du den "crunch" meinst, der in den performances als standard in slot 1 steht, den hab ich - muss nur nochmal nachlesen, wie man den als rig abspeichert

    hab jetzt öfter das problem, dass der rig manager meinen kemper nicht erkennt - muss den rechner jetzt öfter mal neu starten :( das bin ich nicht gewohnt

    also ich hab leider den überblick verloren, wo ich die ursprünglichen rigs her habe, die ich jetzt erstmal verwendet habe - weiß nur noch, dass es petrucci rigs waren... - also mesa boogie mark III und rect rigs... - da ich sie verändert habe, steht da ja jetzt mein name als autor :(

    die george alayon sachen hab ich mir mal runtergeladen - aber das wird wochen dauern, bis ich da nen überblick hab - der letzte "Suhr PT100 CH3 OD808" hat mir schonmal ganz gut gefallen (hab von hinten angefangen)

    taf hab ich ein I, II und II rig pack mit 69 rigs irgendwoher geladen aber noch nicht angesehen
    taf gibt es bei mir 28 rigs im exchange - da wäre natürlich interessant zu wissen, ob es dieselben sind...

    m.britt: ich glaube, da hab ich den "MB - Mars Silvie Jubi 2 6" genommen und neben fettem riffing einen wunderschönen clean sound draus gemacht - wenn ich mich recht entsinne...

    ich muss für heute mal schluss machen - höre schon keinen unterschied mehr zwischen boogie und marshall :-/