Moin,
man soll es nicht glauben, eines meiner Hauptprobleme ist meine Endstufe... gewesen
Ich habe den Kemper eine ganze Zeit lang mit einer angeblich linearen Mosfet-Endstufe verstärkt, Leistung 2x80W an 4Ohm.
Die Endstufe ist definitiv laut genug um sich auch bei einem heftigen Drummer durchzusetzen, das klappte früher mit anderen Preamps und das geht auch mit dem Kemper.
Es war mir allerdings nicht klar, wieviel Headroom man braucht, um mit dem Kemper und der Blueamps einen sauberen Sound zu fahren.
Dank der Mosfets war es mit den alten Komponenten scheinbar nie ein Problem, wenn die Endstufe etwas in die Knie ging, der Sound war immer angenehm.
In Kombination mit dem Kemper und der 2/12er Blueamps kam mir der Sound zwar immer recht drucklos vor... die Endstufe wie ein alter Käfer mit Vollgas bergauf in den Kassler Bergen...
aber irriger Weise schob ich alles auf das Problem mit den Hifi-Höhen
Die Höhen bekam ich durch den Tip mit dem Studio EQ im X-Slot einigermassen im Griff, die Drucklosigkeit blieb.
Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich nach einer anderen Endstufe umgesehen
Als Alternative hatte ich mir die Crown XLS 1502 ausgeguckt...
1. Sehr leiser Lüfter
2. Laut Testbericht ordentlich Headroom
3. Ausreichend Leistung um die Blueamps anzutreiben
4. 2 Ohm fest, zur Not könnte ich die Endstufe auch im Bridge Mode laufen lassen
5. Geringe Einbautiefe
6. Gewicht nur 4kg
Gekauft habe ich dann das Vorgängermodell XLS 1500, alle für mich relevanten Features sind identisch und gebraucht war sie nur halb so teuer
Ergebnis nach dem Austausch:
1. Meine alte Endstufe mag linear sein, hat aber den Sound gefärbt, zumindest wenn sie unter Last läuft
2. Die Decke, die vor der Box hing, ist weg, der Sound ist druckvoller
3. Mit Endstufen ist es wie mit Hubraum
Durch den Austausch der Endstufe ist der Sound bei weitem besser geworden, die Höhen klingen angenehmer, die Bässe wummern nicht mehr so, insgesamt ist der Sound viel offener geworden.
Der Studio EQ im X-Slot bleibt, ich brauche die Höhen aber kaum noch abzusenken, Highcut bei 6500 khz reicht. Die Absenkung der Höhen ist jetzt eher ein Mittel zu Klangformung.
Ich denke im Nachhinein, der Fehler ist, das wir wie Gitarristen an die Sache mit der Verstärkung rangehen, dabei arbeiten viele von uns beim Kempern mit Fullrange-Systemen.
Hier gelten aber die Gesetze der P.A., Endstufenleistung möglichst 1/3 höher als Boxenleistung etc., da reichen 2x150W oder so eben einfach nicht mehr aus.
Bestes Beispiel sind für mich die Yamaha DXR´s - die werden nicht ohne Grund bis 1kw Power haben - Headroom satt...
In diesem Sinne, danke nochmal für die Tipps, meine Anlage steht soweit, langsam habe ich das Teil im Griff... naja, zumindest kommt jetzt Rock´n Roll raus und kein Gebritzel mehr
Cya
Fraggle