Posts by Ole1

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Deiner Fragestellung entnehme ich, dass ihr kein eigenes FOH Pult habt? Wenn dem so ist, wäre zu überlegen zusätzlich zum in ear auch ein digitales Pult anzuschaffen. Dann kann jeder von euch seinen eigenen Monitormix machen.

    Jepp. IMHO ist das die Lösung. Einen geeigneten Digitalmixer suchen und darüber gehen. Gucken, dass der WLAN kann oder einen Router dazu packen, damit jeder seinen Mix per Handy/Tablet einstellen kann. Wir haben seinerzeit bei uns den FOH selber per eigenem Tontechniker gemixt. Somit war alles mit einem X32 erschlagen.

    Boxen (für Feedback) schließt du die am einfachsten über den Kemper an. Ich hab die schnell weggelassen.

    Signalweg: erst in den IEM-Mixer (der stand auf der Bühne -> kurze Kabelwege), von dort aus nach Möglichkeit digital (ein Netzwerkkabel statt Multicore) zum FOH-Mixer.

    Keine Ahnung, ob Profis das anders machen. Für uns war das perfekt.

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie der Titel hier sagt. Zuhause bin ich glücklich , im Proberaum nicht. Das fängt aber schon an bevor die Band mitspielt.
    Zuhause spiele ich viel mit Kopfhörer, in der Band mit Inear. Wir spielen über einen PreSonus RM32, der nur MIC Inputs hat, keine Line Eingänge.
    Den Klang empfinde ich einfach als flach und kraftlos im vergleich zum direkten Kopfhörerausgang am Stage.

    Könnte es sein das ich hier eine DI Box verwenden muss? Wegen der falschen Impedanz von Line Ausgang und MIC Eingang?

    IEM? Mhh, das Erste, was mir einfällt, ist der Space-Parameter. Mach testweise mal den Haken bei "Space->HeadphOnly" raus (Output Page 6)

    Jetzt besser?

    Ansonsten suchen. Der Mixer sollte deinen Kanal neutral halten. (EQ aus, etc.). Steck deine IEM-Hörer auch mal direkt in den Kemper.

    [..] Das mit der Latenz ist ein wichtiger Hinweis. Wie hast du das herausgefunden? Beim großen T ist diese nicht angegeben und einen Vergleichstest habe ich jetzt noch nicht gefunden.

    Die Angabe der Latenzen wird bei vielen Webseiten leider verschwiegen. Aber der Hersteller selbst gibt es meist an. Ich weiß nicht, ob man hier auf fremde Seiten verlinken darf, daher: goolge nach "Shure GLXD16+ latenz" und du landest auf der FAQ der Shure homepage bei der Frage und Antwort zu "Wie hoch ist die Latenz bei einem GLXD+ Funksystem?"

    Meine 2ct: Wenn du Kemper denkst, würde ich auch so konsequent sein und auf einen Gitarrenlautsprecher verzichten. Wenn ihr im Proberaum eine PA einsetzt, guck mal, ob du dich da mit anschließen kannst. Evtl. schaffe dir eine vernünftige FRFR Aktivbox an oder schon das angedachte IEM.

    Ich persönlich empfehle den Stage - dann kannst du immer noch entscheiden, welchen Kemper du wo einsetzt. Abgleich der beiden kann über USB-Stick erfolgen.

    Beim Senderkauf betrachte immer die Latenz bzw. den Roundtrip. Wenn ich das richtig sehe, hat der Shure 4,53ms. Das ist viel, finde ich. Dazu kommt der Kemper, das Digitalmischpult und evtl. noch mehr. (IEM?)

    Viel Spaß beim Grübeln :)

    Merkst du sonst einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Geräten? Weil die Bootzeit wäre mir jetzt egal, mache ich währenddessen einfach etwas anderes...

    Und Zusatzfrage: Der Stage ist schneller weil neuer?


    (Und sorry, falsches Jahr ;.) )

    Moin! Mein Stage von 2022 scrollt schneller durch die Performances als mein Toaster von 2015, wenn ich den Fuß auf dem Schalter lasse, um z.B. schnell von Performance 20 auf 30 zu wechseln. Backup und Restore über USB-Stick gehen auch etwas schneller. Das stört mich aber alles nicht, da es für den Livebetrieb unerheblich ist.

    An dieser Stelle Lob an Kemper: ich bin froh, dass beide die selbe, aktuelle Softwareversion haben und immer noch up-to-date sind.:thumbup:

    Ich habe jetzt mehrere Gigs mit dem Toaster und eine mit dem Rack hinter mir. Oper Airs mit RICHTIG viel Sonne. Seit ich den Lüfter laufen hab, ist alles okay. Sieht zwar ... "gewöhnungsbedürftig" aus, ist mir aber Pupe.
    Form follows function ;)

    Was für einen Handlüfter hast du genommen ?

    Für mich wichtig:
    - Die unrhythmisch blinkende Tap-LED ärgert mich auch etwas. Diese wollte ich eigentlich als Metronom-LED "mißbrauchen" um bei einigen Songs live das richtige Starttempo zu haben.
    - Das Scrollen durch die Performances per Remote. Hier ist die Anzeige an der Remote zu träge, wenn man "autoload Slot1" aktiviert hat.
    - Die Netzwerkkabel der Remote: Das beiliegende Kabel hat keinen Schutz über dem Clip. Nach dem ersten Gig war dieser ab...
    - Die Stromversorgung der Remote: mein Ersatzkabel (7,5m, AWG 24) tut's sporadisch nicht. Bei einem anderen Kabel ist die Remote recht dunkel. (Habe mir jetzt nen Powerinjector bestellt)

    Allerdings: für mich ist das Jammern auf hohem Niveau. Der Kemper ist schon 'ne tolle Kiste :thumbup:

    @RalfsKPA: genau. Ein frisches Teppichmesser, dann gibt's auch saubere Kanten. Der Schaumstoff ist relativ fest. Hält prima. Über die Remote lege ich noch das Netzwerkkabel da die Pedale höher sind - alternativ kann man zum Transport etwas von dem ausgeschnittenem Schaumstoff drüberlegen. Der Deckel selbst ist nochmal mit weichem Schaumstoff ausgestattet. Da wackelt nichts. Ganz unten ist nochmal eine dünne Schicht fester Schaumstoff, deswegen habe ich der Remote und vom Pedal (Moog EP-3) die Füße abgeschraubt.

    Hi!
    For me the BM-Profiles are great. I use:

    BM Add A MP1 Crunch 5
    BM Bogus Ch2 Plexi
    BM Bogus Ch3 2
    BM Bogus Ch3 Boost Def 4.2
    BM C-A-E 3+ Ch2 Crunch 2B
    BM C-A-E 3+ Ch3 Dist lk
    BM EF Rove Ch1
    BM Fan Showgirl 62 Clean
    BM Gainman 3 Tweak 2
    BM Sold 99 Cases Dist 2
    BM Vampire Ch4


    We play Cover-Pop/Rock.
    I use a PRS 20th Anniversary, Custom 22 with DragonII-Pickups. The last 3 profiles are quite heavy - so humbucker make sense. The "C-A-E.." is for soloing.
    Some other profiles are sounding very good using single coils. Also I use the "Bogus Ch2 Plexi" with wah-pedal....
    My favorite one: "Bogus Ch3 2" :thumbup: