Posts by Gunnar

    Das Problem (...ohne dass der Sound der Presets sich verändert) lässt sich eigentlich einfach lösen.Vom Kemper direkt in die PA und vom Monitorausgang, na? genau, zu deinem Monitor (was auch immer es ist, ob Amp, FRFR Box, Gitarrenbox u.s.w. Und, oh Freude, der Monitorausgang, hat einen separaten EQ, der das Prieset nach vorn raus nicht beeinflusst. Wem das nicht reicht (so wie mir...) setzt einfach noch einen "besseren" EQ vor seiner "Abhöre", nimmt ordentlich Bässe raus Mitten rein u.s.w. und alles ist schick. Ich benutze den EQ als "Bodentreter", denn auf ner Probe spiel ich schon mal alleine und dann hört sich der mit dem EQ bearbeitete Sound einfach schrecklich an. Kommt die Band dazu ist wieder alles bestens, da ich dann von meinen "Kollegen" die fehlenden Frequenzen bekomme und mich selbst super höre. Oft mach ich mich, dank Remote und Volumenpedal, noch leiser, wenn der EQ in Betrieb ist (wann gabs sowas vorher schon mal, dass sich ein Gitarrist freiwillig leiser macht ?). Und all diese "Spielereien" oder besser gesagt Möglichkeiten, ohne dass sich der Sound und die Lautstärke nach vorn oder auf der Liveaufnahme verändert. Bleibt also nur noch die Suche nach dem heiligen Gral, äh Ton, übrig...denn solche, oben beschriebenen profanen Probleme, sind mit dem Kemper Geschichte...

    Wenn für meinen Kemper nur ein Kanal am Mixer vorgesehen ist, bzw. die PA eh Mono gefahren wird, reicht dann z.B. der L Ausgang (Main-Output) oder doch besser ein Y - Kabel ?

    Danke für den Tipp.Ich hab schon überlegt bei meinen "Favoriten" einfach die Bässe etwas raus zu drehen und im Main Output EQ wieder rein (geht ja nur um Nuancen) und könnte dann den Mixer für den Monitor wieder weg lassen. Was meinst du dazu ?

    Ich hab zwischen Kemper Monitor Ausgang und RCF NX-12SMA einen Mackie 402 VLZ4 Mixer gehängt um die Bässe noch mehr abzusenken (sind auf der Bühne genug vorhanden...), wobei ich diese mit dem Monitor Output EQ schon komplett raus genommen habe (-5,0). Funktioniert super. Hatte schon überlegt eine "kleinere" Box zu nehmen, bin jedoch jetzt so sehr sehr zufrieden und möchte den "Restsound" der Box nicht mehr missen. Außerdem kann man live ganz schnell mal am Mixer "anpassen" (z.B. auch die Lautstärke), was sonst bei der Box ziemlich umständlich ist und beim Kemper nur über Master "schnell" geht und der Tonmann dann vorne hyperventiliert... Den fehlenden Mittenregler vermisse ich nicht, da er im Monitor Output auf 0,0 steht.Einige meinen ich sei bekloppt, dafür noch extra nen Mixer einzusetzen, weil es geht ja nur um Nuancen aber so sind wir Gitarristen eben. Nicht war? Immer auf der Suche nach dem individuell perfekten Ton. Und da habe ich gerade auf der Bühne diesen Anspruch.