Gestern war ich bei einem relativ großen Musikladen, um mir eine Box für mein Power-Rack zu suchen.
Meine Wahl fiel auf eine Box mit 2 x 12" Celestion Vintage 30 Lautsprechern. Als ich den Verkäufer auf das Missverhältnis von 600 Watt Endstufe im Kemper Amp und den 120 Watt der Box ansprach (bei 8 Ohm), fing der an etwas von Röhrenwatt und Tansistorwatt zu erzählen. Ich habe mal gelernt, dass Leistung aus Spannung mulitpliziert mit Strom errechnet wird und somit nichts mit der Verstärkertechnologie wie Röhre oder Transistor zu tun hat. Dass die Wattangabe nichts über die Lautstärke aussagt, und man sich auch mit 50 Watt Verstärkern das Gehör zerstören kann, ist mir klar.
Die Box habe ich trotzdem gekauft, und aufgrund des Missverhältnisses gehe ich davon aus, dass ich die Lautsprecher mit dem Kemper problemlos grillen kann.
Da ich keine praktische Erfahrung im "Lautsprechergrillen" habe, stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich das merken würde, wenn ich in den kritischen Leistungsbereich komme? Wenn man im Proberaum den Gehörschutz drin hat, und das Schlagzeug und der Bass mal wieder Vollgas geben, könnte ich mir schon vorstellen, dass es für die Box gefährlich werden könnte.
Gibt es hier jemand mit Erfahrung? Gibt es Zeichen/Geräusche, die mich warnen? Oder merkt man eine Überlastung erst, wenn schon alles zu spät ist?