Kemper Powered Head/Rack und Boxenkonzept

• Hallo zusammen,

ich spiele meinen powered Kemper Head und Rack i.d.R. entweder über ein 1x12 passives Kemper Kabinet oder mein passives TT CAB 2x12er mit Kemper Kones. Meine Frage ist nun folgende: kann ich beide z.B. mit einem zusätzlichen HB GPA-100 (für mein passives Kabinet), auch parallel in Stereo betreiben oder sollte ich mir eher ein zusätzliches Powered Kabinet zulegen und nur die Kabinets parallel betreiben? D.h. müssen beide Boxen die gleiche Speakerbestückung haben? Und was wären die Vor- und Nachteile? Da mir hier die Erfahrung fehlt, freue ich mich auf Euren Input!

Ein weiterer Hintergrund meiner Frage ist auch, in was ich hier investieren soll, falls ich auf die Idee kommen sollte, mir mit dem Kemper Player ein kleineres Geschirr zuzulegen. Da wäre ein Kemper Powered Kabinet wahrscheinlich doch die bessere Wahl als ein HB GPA-100, weil weniger gefummel, oder? Wenn Ihr versteht, was ich meine, geht's mir nicht nur um das Stereoding, sondern auch um die Flexibilität wahlweise ein kleines Setup einfach betreiben zu können.

LG, Andreas

• Hi Andreas,

ich spiele seit Jahren eine Eigenbau-Box mit Kemper Kone über den HB GPA 100, habe aber auch ein Kemper Power Kabinet. Ich bin mit dem GPA 100 absolut zufrieden, und wenn du schon ein Kemper Kabinet bzw. eine passive Box besitzt, mit der du zufrieden bist, dann kann ich dir nur empfehlen, die GPA 100 damit mal auszuprobieren. Im Zweifelsfall kannst du die Endstufe ja wieder zurückgeben... Und das zusätzliche "Gefummel" ist mMn. auch nicht schlimm. Ich bin jedenfalls der Meinung, die Kosten für ein Kemper Power Kabinet sind im Vergleich zu denen für die GPA 100 nicht zu rechtfertigen, weil klanglich für mich kein Unterschied und du hast dann sogar noch eine aktive 3fach Klangregelung!
    Viel Spaß beim testen
    Stefan

• Danke Stefan, werde ich testen! :)

Aber weiß denn jemand, ob ich meine 2x12er Kone-Box über die Endstufe des Kemper und parallel das passive 1x12er Kabinet über eine HB GPA-100 gleichzeitig betreiben kann? Ich bin da eher vorsichtig wegen der unterschiedlichen Impendanz, ob das ein Problem ist.

• Na, du hast doch am Powered Kemper einen "Speaker" Output und einen "Monitor" Output. Der "Speaker" Output liefert das Monitor-Signal über die interne Endstufe. Hier schließt du die passive Box an. Der "Monitor" Output liefert das Monitor-Signal als Line-Pegel, hier schließt du deine externe Endstufe an. Da hier zwei getrennte Endstufen zum Einsatz kommen, können sich die Impedanzen der beiden Boxen ja garnicht gegenseitig beeinflussen.

Sei mir bitte nicht böse, aber es wäre doch ganz schön, wenn du mal ins Handbuch schauen würdest, dann würden dir diese Zusammenhänge sofort klar werden... Insb. auch wie man den Monitor-Signal stereo ausgeben kann, und was der "Kone"-Modus ist etc.!

Viel Spaß
    Stefan

• Danke Stefan! Das mit dem Speaker-Out, Monitor-Out und Kone-Modus wusste ich natürlich ;) Mir gings nur um die unterschiedlichen Impendanzen. Das war mir halt nicht klar, dass das hier keine Rolle spielt...und vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt...