• Hey Miteinander,

ich habe schon vieles versucht, verschiedene Amps (ob aus Rig Exchange oder gekaufte bsp. von M.Britt), hab mich Stundenlang hingesetzt, versucht, mich informiert, Videos angeschaut etc. doch bekomme es nicht hin, einen Sound zu erstellen welcher mich überzeugt.
    Ich spiele in einer Partyband und will einen druckvollen verzerrten Sound, wo man sich nur denkt „wow die Gitarre fetzt“.
    Doch ich bekomme nie das Ergebnis was ich mir erhoffe.
    Hat jemand Tipps oder Tricks für mich oder kann mich ein wenig an die Hand nehmen um mein Ziel zu erreichen?

Beste Grüße und vielen Dank!

Jonas

• Hi Jonas,
    wenn ich so nachdenke, erscheint mir deine Soundvorstellung ungefähr genau so konkret wie die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem Anderen, nämlich "42"... Meine Empfehlungen wären folgende:

- Überlege dir, welche real existierenden Amps, dessen Sound du magst, verwenden würdest. Das Gleiche gilt für Speaker/Cabinets, wenn kein Combo. Diese Amps / Speaker solltest du im Rig-Exchange suchen und downloaden. Das kann dann die Grundlage für deine Sounds sein (Effekte nicht mitgerechnet). Aber ACHTUNG: Da diese Profile häufig von Laien erstellt wurden, muß das nicht zwangsläufig immer auch authentisch sein!
    - Suche dir Künstler, welche einen eigenen Sound haben, den du gut findest (z.B. Mark Knopfler, Santana, David Gilmour usw...), erkundige dich, welche Amps und Gitarren die verwenden und nutze das als Grundlage.
    - Um Amp-Profile tweaken zu können, ist es sicher hilfreich, wenn man weiß, wie ein Röhrenamp funktioniert, damit man mit Reglern, wie "Power Sagging", "Tube Shape", "Tube Bias" etc. etwas anfangen kann. Ist aber auch nicht zwingend notwendig...
    - Unbedingt auch die Überlegung mit einbeziehen, wie du den KPA genau einsetzt.

Der letzte Punkt ist sehr entscheidend: Spielst du immer direkt in den Mixer oder spielst du über Monitor-Out? Da sind ja auch noch eine Menge Sachen zu beachten, um den Sound, der über Kopfhörer gut klingt auch korrekt nach außen zu übertragen...

Appropos: Welches Setup verwendest du denn (welcher KPA, Endstufe, Monitor-Box, welcher Gitarrentyp)?