Kemper Stage: Pflege der Metall-Taster

• Hallo zusammen,

ich konnte zu dem Thema leider nichts finden, weshalb ich mich hier an die Community wende. Es geht um die Metall-Schalter bzw. Taster am Kemper Stage.

Bei meinem Kemper Stage lassen sich die meisten Taster einwandfrei und sehr geräuscharm bedienen, zwei haben aber seit kurzer Zeit ein unschönes Kratzen beim "Treten". Meine Frage: Wie wartet/pflegt man diese Taster?

Danke im Voraus für Ideen!

• Official Post

Hallo pantax

Die Betätiger sind in der Regel wartungsfrei. Wenn sie, wie bei dir, nicht mehr geschmeidig laufen, empfiehlt es sich, ein Support-Ticket zu eröffnen, um zunächst die möglichen Ursachen zu erörtern. Vom Einsatz der "üblichen Verdächtigen" raten wir ab.

Open a support ticket here: SUPPORT

• Hallo pantax,

selbstverständlich mag ich einem Fachmann wie Hell-G (das ist keine Ironie sondern ernst gemeint!) nicht wirklich widersprechen, dennoch möchte ich Dir meine Erfahrung mit einem gebraucht gekauften mindestens 6 Jahre alte Kemper Stage berichten, der das gleiche Problem hatte.

Ich habe SEHR VORSICHTIG DOSIERT (den üblichen Verdächtigen?) Silicon-Spray an den Schaft der kratzenden und teilweise fast klemmenden Tritt-Knöpfe gegeben und das Problem war gelöst. Das war vor knapp zwei Jahren und das Gerät funktioniert einwandfrei im sehr regelmäßigen Einsatz.

Es erschien mir als ein rein mechanisches Problem der Fraktion "trocken gelaufen" und so war es wohl auch.

Wie erwähnt, ich möchte Hell-G nicht widersprechen, denn natürlich kann es auch andere Ursachen haben und fluten darf man das Teil auf keinen Fall!

...bei mir hat es geholfen...