• ACHTUNG!

Nach dem Update auf OS14 hat es mir alle Bass-Performances zerschossen (Eden Worldtour ist zu laut und dem VST fehlt der Saft). Ergebnis: Panik.
    Das Laden der Sicherheitskopie hat nichts gebracht, erst das Downgrade auf OS13 hat den alten Zustand wiederhergestellt.

Bin seit OS3 dabei, das ist das erste Mal, dass nach einem Update der Bestand verändert wird.

• Ich bin auch auf OS 13.0.5.61298 zurück.

MK 1 (Rack)

Ich hatte Änderungen in den Lautstärken und FX-Levels MANCHER slots (leiser als sonst bzw zB Delay zu laut) und das "Gefühl", dass manche Sounds "flacher" klangen.

Jetzt ist alles wieder wie vorher und ich werde bis auf weiteres dabei bleiben. (mindestens bis es ein Update gibt, das wirklich MK 1 kompatibel ist. Ich habe in OS 13 keine bugs.)

Natürlich habe ich auch den Rig-Manager wieder zurück auf 3.10.13 gesetzt.

Es ist das erste Mal (in 12 Jahren), dass ein Update nicht wirklich funktioniert. Es scheint schwierig zu sein exakte Kompatibilität zwischen der alten und neuen Hardware zu programmieren...ist ja auch irgendwie verständlich...vielleicht muss man die alte und neue Hardware eben getrennt behandeln...

Es ist etwas bedauerlich, dass man mit OS 13 das Kemper Profiling 2.0 Rig Pack nicht nutzen kann, denn DAS klingt auch in der MK1 - Auflösung wirklich sehr gut.

Edited 2 times, last by volkerroxx (May 16, 2026 at 1:10 PM).

• Danke für deine Rückmeldung!

Vom Kemper-Support gibt es trotz ansonsten reger Foren-Teilnahme leider kein Dementi oder sonstige Info dazu? Wäre ja auch schön zu wissen, ob der Fehler mittlerweile bekannt oder vielleicht sogar behoben ist.
    So muss ich wohl auf der 13er-Version verbleiben. Hab übrigens einen Stage MK1.

• Bin seit gestern auch auf OS 13 und RM 3 zurück.

Ich arbeite mit 2 Power-Heads MK1, Kabinets und Remote. Einer für's Bearbeiten und der Zusammenstellung der Sounds und Performances, dessen Backup dann auf den "Live-Toaster" übertragen wird.
    Das Umstellen zweier Performances in der Reihenfolge im RM 4 war Chaos pur, obwohl das eigentlich Routinearbeit für mich ist. Anscheinend wurde dadurch die Remote so durcheinander gebracht, dass sie mir live das Umschalten zweier Rigs in besagten Performances verweigert hat. Kommt weder in der Band noch im Publikum gut an, wenn der Gitarrist und Sänger verwirrt auf der Remote herumdrückt!

Auch haben manche Lautstärken nicht gestimmt, als ob der Lautstärke-Booster, den ich für die Soli verwende, willkürlich in manchen Rigs dazu- oder abgeschaltet wurde. Das kann natürlich jetzt alles Zufall sein, der Verursacher sitzt ja meist vor dem Gerät - aber eigentlich konnte ich mich bisher auf mein Equipment voll verlassen.
    Der nächste Gig mit OS 13 wird auf jeden Fall spannend ...

• Hi in die Runde,
    würde mich auch interessieren, ob das Problem gefixt ist.
    Habe seit dem Update das Problem, dass meine Remote nicht mehr erkannt wird, leuchtet kurz auf und geht dann aus.
    Kemper Rack Version MK1

• Moin,

Das Problem besteht nach wie vor.

Es ist ein Unterschied in Levels und - natürlich ist das immer subjektiv, wenn das Level nicht genau stimmt - auch im Sound / Attack!

Ich habe es genau wissen wollen und darum das gleiche von mir seit Jahren gespielte Riff mit indentischer Einstellung in Cubase aufgenommen und dann SIEHT man es auch.

Der jeweils obere (linke) Kanal zeigt meinen Mono Main Output. Der untere (rechte) Kanal mein Direct Out, welches ich als Monitorsignal benutze. Daher der Unterschied zw Rechts und Links. Man sieht: Die unteren Stereospuren sind leiser....hmmm...leider....

Ich bleibe vorerst bei OS 13

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.