Kemper Player MIDI Board …..Welches nur?

• Hallo zusammen,

Ich benutze den Player daheim jetzt seit es ihn eigentlich gibt, bis vor ca. 5 Monaten neben meinem Röhren Amp, doch nun, nach den anfangs Schwierigkeiten, nur noch den Player in Verbindung mit dem Kemper Power Kabinett. Erfahrung zuvor mit Kemper hatte ich keine.
    Durch den ganzen Dschungel der Einstellungen habe ich mich mittlerweile als kompletter Neuling auf dem Gebiet durchgekämpft und das „Prinzip“ wie wo was eingestellt werden muss verstanden.
    Der nächste Schritt wäre jetzt auf mein altes Pedalboard zu verzichten, die Upgrade II und III zu kaufen über ein Midi Board / Controller den Player zu steuern.
    Ich weiß nur nicht, ob meine Anforderungen dafür zu groß sind, wohl sie recht einfach sind, und dadurch der Stage besser für mich geeignet wäre…..
    Meine Anforderung an das MIDI wäre das ich den Player komplett bedienen kann, ohne den Rig Manager via PC, Tablett oder Handy. Das heißt für mich, ich sollte die verschiedenen Bänke hoch / runter schalten können, die Je 5 Rigs auswählen können, und natürlich die Effekte bedienen können, eigentlich recht old School, dazu noch eine Anzeige mit, es reichen Zahlen, wo ich mich gerade befinde. (Sorry aber diese LED’s machen mich wahnsinnig) Alles eigentlich Funktionen die der Stage hat. Wenn das gesamt Paket dazu noch Plug and Play wäre, wäre es natürlich Top. Natürlich sollte es Road tauglich sein, und es sollte preislich, Upgrade + Midi unter dem Preis vom Stage liegen, sonst macht es kein Sinn, es geht mir auch nicht um das geringe Gewicht Größe usw.
    Vielleicht als Anmerkung warum kein Handy usw, für mich ist der Kemper dafür da, bei jeder Lautstärke meine Traum Amps spielen zu können, ich erstelle keine kompletten set listen, Performance usw damit, auf der Bühne reichen mir meist zwei Amps und die entsprechenden Pedals, dazu Sing ich noch, also sollte es einfach so einfach wie möglich sein
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße vom Schwarzwald

Nobby

• Hallo Nobby,

Ich habe den Player Level III und im Prinzip die gleichen Anforderungen wie du, allerdings nicht live.

Ich habe den Midi Captain Mini 6 und benutzte die Firmware PySwitch von tunetown hier aus dem Forum

Der Thread ist mittlerweile ziemlich lang……

tunetown
    January 28, 2025 at 6:52 PM

Mit dem Midi Captain schalte ich Bank Up/Down (Long press Switch A/B) und 5 Rigs, Switch 1/2/3/A/B. Beim 2. Click auf die Rig Taster aktiviere ich Morphing und das auch noch zusätzlich mit dem Switch C. Long Press auf Switch C aktiviert den Beat Scanner. Mit Player Switch 1 und 2 schalte ich Effekte On/Off. Mit Switch 3 TAP/Tempo und Tuner (Long press)

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung

Stefan

• Hey,

danke für deine Antwort, eine ähnliche Lösung hab ich mir auch schon gedacht, das einzige was mich noch davon abhält, ist das ich den Player dann auf dem Boden hätte und gerade für daheim die Lautstärke über die App oder Rig Manager regeln müsste, oder ein Volumen Pedal noch anschließen müsste.

Dadurch, um voll auf die App / Rig Manger zu verzichten, hätte ich Quasi den Player, Midi Board und das Volumen Pedal auf dem Boden, ich Glaub aber fast, das ist die einzige Möglichkeit die mir bleibt wenn ich den Player behalten sollte und nicht den Stage hole.

Ich habe mir die YT Videos über den Midi Captain alle angeschaut, und werde aus einem Punkt nicht ganz schlau, ist es möglich Vier Effektblöcke ein / Aus zu schalten Ohne die über Long press zu Aktivieren? das macht für mich sonst so gar keine Sinn

Also ich könnte mich mit der Lösung anfreunden, wenn Ich über den Midi Captain die 5 Rigs auswählen könnte, 4 Effekte schalten, und über den Player die Bänke wechsele + Volumen Pedal

• Hallo,

Vielleicht nur noch ein grundsätzlicher Gedanke. Kemper hat für unterschiedliche Anwendungsgebiete und Anforderungen entsprechende Produkte entwickelt. Beim Player wurde bewusst auf ein Display verzichtet. Die Orientierung funktioniert mittels der LEDs. Wem das nicht reicht wird meiner Meinung nach mit „Bastellösungen“ nicht glücklich werden. Da muss man meiner Erfahrung nach immer Kompromisse machen. Das gilt entsprechend wie ich finde auch auch für die Belegung der Knöpfe… die Anforderungen, die hier formuliert sind erfüllt der Player nicht. Aber: Es gibt ja die Stage. Der Aufpreis der gegenüber einer zusammengestellten Lösung zu zahlen ist, ist meines Erachtens nicht zu hoch. Dafür bekommt man dann ein Produkt was genauso funktioniert wie man es möchte und von Kemper gepflegt wird. Bitte nicht falsch verstehen, man wird natürlich auch anders glücklich, es gibt ja auch Leute die kommen mit dem Midicaptain super klar.
    Viele Grüsse

P.S. Ich persönlich komme mit dem Player super klar. (Liveeinsatz im Theater, ich arbeite mit setlisten und verzichte auf weitere Controller, ich morphe, bzw. habe pro rig max zwei Effekte zuschaltbar, einzig ein Pedal ist noch auf dem Board, aber wie schon oben gesagt: es kommt auf die Anforderungen an…)

• Hallo Nobby,

ich habe den Kemper Profiler Stage und den Kemper Player (Level III). Wenn Deine Lösung mit dem Player günstiger als der Stage bleiben soll, wirst Du mit einigen Restriktionen leben müssen. Aber selbst, wenn Du - wie ich - richtig Geld in die Hand nimmst (Player Level III und RJM Mastermind LT), dann bleiben gleichwohl zwangsweise Einschränkungen. Der Player hat nur MIDI über USB und bidirektionales MIDI ist dort nicht oder nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen. Auch hat der RJM Mastermind LT weniger Switches als der Stage und lege ich mir deshalb für Songs schon Rigs mit Effekten auch in die jeweilige Bank. Im Gegensatz zu den Performances im Stage können m.W. die Bänke nicht mit Namen versehen werden. Das zu kompensieren erforderte für mich einen zusätzlichen Programmieraufwand mit dem Mastermind Editor.

Meine Lösung mti Player und RJM Mastermind LT ist kleiner und leichter als der Stage, aber halt auch teurer. Must Dich halt entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Beste Grüße
    Dieter

• Vielen dank Euch allen, Eure Aussagen haben mir weitergeholfen, im Prinzip müsste ich soviel in den Player investieren, das ich Preislich beim Stage bin, um meinen Anforderungen gerecht zu werden, und dann auch nur mit "Abstrichen" Ich persönlich lege auch großen wert auf die "Einfache" Handhabung, Ich glaube, auf Dauer würde ich da mit dem Player und einem Midi Board nicht Glücklich sein.

• Hey,

danke für deine Antwort, eine ähnliche Lösung hab ich mir auch schon gedacht, das einzige was mich noch davon abhält, ist das ich den Player dann auf dem Boden hätte und gerade für daheim die Lautstärke über die App oder Rig Manager regeln müsste, oder ein Volumen Pedal noch anschließen müsste.

Dadurch, um voll auf die App / Rig Manger zu verzichten, hätte ich Quasi den Player, Midi Board und das Volumen Pedal auf dem Boden, ich Glaub aber fast, das ist die einzige Möglichkeit die mir bleibt wenn ich den Player behalten sollte und nicht den Stage hole.

Ich habe mir die YT Videos über den Midi Captain alle angeschaut, und werde aus einem Punkt nicht ganz schlau, ist es möglich Vier Effektblöcke ein / Aus zu schalten Ohne die über Long press zu Aktivieren? das macht für mich sonst so gar keine Sinn

Also ich könnte mich mit der Lösung anfreunden, wenn Ich über den Midi Captain die 5 Rigs auswählen könnte, 4 Effekte schalten, und über den Player die Bänke wechsele + Volumen Pedal

Volume für Normal und Lead mach ich mit Morphing.

Ich hab den Midi Captain Mini 6 und der hat nur 6 Switches und wenn 5 davon für Rig select gelegt sind, dann bleibt ohne long press (was ich für Effekt On/Off auch nicht mag) nur noch ein Switch übrig..... Es gibt auch noch eine Midi Captain mit 10 Switches, den kenn ich allerdings nicht.

Ich denke Playerlösung wird ein Kompromiss bleiben. Dafür kleiner, leichter, preiswerter. Ich hab auch den Stage, der hat halt 12 Taster plus 2 für Tuner Looper + 4 Pedal / Tasteranschlüsse und keine Kompromisse bei Main Outs. Ist kompakt aber schwerer und teuerer (gibt's aber auch gebraucht) Player + Upgrade + Midi Captain + Pedal Taster da kommst du preislich schon in die Nähe eines gebrauchten oder refurbished.

Edited once, last by Stefan D: Tippfehler korrigiert. added §refurbished" (March 26, 2025 at 5:21 PM).

• So, hab gerade bei Kemper den Stage bestellt, im Prinzip war es jetzt eine einfache Rechnung, Player + Upgrade + Midi Board + anständige Verkabelung und ein gutes Board / Case in dem alles zusammen drin verkabelt bleiben kann, kommt mich auf ca. 1200 €, mit einem großem professionellen Midi Board nochmals deutlich teurer, und die 250€ Aufpreis zum Stage + Tasche, dafür einfacherer Handhabung, alle Funktionen sicher nutzbar usw, ist es mir wert. Erst mal werde ich den Player dazu behalten, dann stellt es sich gleich raus ob es die richtige Wahl war, ein Fehlkauf war der Player auf keinen Fall, ohne ihn wäre ich niemals auf den kemper Zug aufgesprungen:)

Ich dank euch allen nochmals, ich melde mich so wie der Stage bei mir ist

• Guten Morgen

Gestern is der Stage gekommen, nach kurze anfangs Schwierigkeiten mit dem Rig Manager, wenn man nur den Player kennt, muss man etwas umdenken, aber jetzt hat er genau das was ich gesucht hab. Der komplette Stage ist intuitiv aufgebaut, nach der Einrichtung meiner Rigs brauchte ich weder Handy, Tablett oder PC mehr, das war das Ziel und der Stage erfüllt das komplett, und erst der looper, erste Sahne 😅

• Nachdem ich in den letzten Monaten hier im Forum viel über die Probleme der Nutzer des Players gelesen habe, vorallem betreff Bedienung, fehlendes Display, fehlende Anschlussmöglichkeiten,..., komme ich, nachdem ich seit 2015 den Toaster und seit deren Erscheinen die Stage nutze, zur Erkenntnis, dass man den Nutzern des Players nur einen sinnvollen Tip geben kann: Verkauft das Teil und holt Euch eine Stage.

• JohnnyBee

Ich habe schon den Profiler Stage und habe mir für ein kleineres und leichteres Pedalboard den Player geholt und teile Deine Auffasung nicht.
    Es kostete mich zwar Einiges an Zeit bis ich den Player mit dem RJM Mastermind LT eine ähnliche Funktionalität eingerichtet hatte, aber es hat sich für mich gelohnt. Mit inzwischen 60 Jahren und wöchentlich zwei Proben sowie einige Auftritte im Jahr, macht es für mich Sinn Gewicht und Größe zu minimieren, Probleme hatte ich mit dem Player bisher nicht und seine Anschlussmöglichkeiten reichen mir völlig.

Das muss schon jeder selbst an Hand seiner Bedürfnisse ermitteln, ob der Player für ihn reicht, sprich der richtige Kemper ist. Pauschale Äußerungen wie Dein "Verkauft das Teil" sind imho fehl am Platz.

• Hallo Nobby,

ich habe mir auch vor Kurzem den Player gekauft. Da ich schon seit 2012 den Toaster habe, ist mir das Prinzip und die Bedienung des Kempers bestens bekannt. Ich brauchte den Rig Manager bis jetzt zum Einstellen meiner Sounds überhaupt nicht. Beim Player ist das anders. Ohne den RM unmöglich zu bedienen. Da mein Toaster fast ausschließlich im Proberaum verweilt, sollte der Player für Zuhause sein und als Backup dienen, bzw. das Schleppen zum Gig weiter vereinfachen.

Backup/Gig geht dann für mich nur mit Level 3-Update. Dazu reichen mir die 3 Fußschalter auch nicht aus. Schnell musste eine kostengünstige Lösung her. Ansonsten hätte ich doch eher die Stage kaufen sollen!?

Meine Midi-Lösung findest Du hier:

M-VAVE Chocolate Plus Wireless MIDI Foot Switch 4 Buttons BT Rechargeable App Control
    Unleash your creativity with this versatile wireless MIDI foot controller. Its chargable battery and compact design allow you to take your music production…
    amzn.eu

Nachteil ist, dass die Schalter doch recht eng beisammen sind und der Gewohnheitsfuß gerne daneben tritt.

Das Problem habe ich durch ein paar Veränderungen in den einzelnen Rigs minimiert. Effekte, die ich beim Toaster schalte, werden im Morph integriert. Dann reicht ein Doppeltritt auf den Player aus um beides abzudecken. Ich komme jetzt mit 4 statt 5 Rigs pro Reihe aus. Songspezifische Sounds sind in weiteren Bänken in gleicher Form. ( Z.B.: ein Song mit Clean Chorus in Bank 1, ein anderer mit Clean Crystal Delay in Bank 2)

Meine Fußschalterbelegung:

Player:

1. Rhythm

2. Solo (mit Morph)

(1. und 2. zusammen schaltet den Transposer ein)

3. Clean (mit Morph)

Chocolate:

1. Crunch (mit Morph) Wird eher selten benutzt)

2. Bank Down

3. Bank Up

4. Tuner

Ich hoffe, Dir damit etwas Inspiration gegeben zu haben und denke, dass Du Deine eigenen Vorstellung mit etwas Kreativität genauso umsetzen kannst.

Gruß Jens

• Passt vielleicht nicht ganz und hat ja auch was von Necro-Posting, aber dennoch...
    Ich habe für mein Player-Board ein paar meiner 80er/90er Rackgeschichten recycelt.

Der FC-50 schaltet die Bänke und Rigs um. Außerdem passt einer der fixen CC-Schalteingänge zufällig zum Morph-Taster, also ist der FS-5U mit der Midileiste verbunden und steuert Morphing.

Das Pedal geht in den Player Footswitch-Eingang und steuert exklusiv das Wah. Modus: Bypass @ Toe.

Die Player-Tasten sind folgendermaßen belegt:
    1 schaltet Delay an/aus.
    2 schaltet Tap-Delay/Stimmgerät
    3 schaltet Reverb an/aus
    1+2 sowie 2+3 schalten ausgewählte Effekte.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Ich benutze einen Paint Audio Mini 6.

Er funktioniert hervorragend. Vorteile: Er kann über den USB-Anschluss des Players mit Strom versorgt werden und hat ein Display, das im Tuner-Modus die Noten bzw. Stimmung anzeigt. Außerdem unterstützt er kurze und lange Tastendrücke, sodass ich entweder die FX direkt über den Mini 6 oder den Player schalten kann. Über das Display sehe ich, ob meine Haupteffekte an oder aus sind sowie den Morph Status. Fünf Tasten des Mini 6 steuern die Slots 1-5 und eine schaltet zwischen Morphing (Short press) und einem Booster (+2,5 dB bei Long press) um.

Nachteil: Die Einrichtung ist nur über einen Computer möglich. Ist aber beim Player ähnlich.

Die Regler am Player werden nur für Effekte und den Tuner-Modus verwendet.

Ich habe die Barefoot-Toppers in der unteren Reihe des Mini 6 entfernt, damit das umschalten besser funktioniert

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Edited 3 times, last by StefanErtle (May 17, 2026 at 10:22 AM).