Im Augenblick bin ich etwas ratlos:
Ich versuche gerade Output-Rigs vom Toaster auf meinen neuen Rack zu transferieren. Ich kriege das nicht gebacken.
Hat einer einen Tipp?
Im Augenblick bin ich etwas ratlos:
Ich versuche gerade Output-Rigs vom Toaster auf meinen neuen Rack zu transferieren. Ich kriege das nicht gebacken.
Hat einer einen Tipp?
Output presets? Soweit ich weiss geht es nur mit backup restore
Ich habe so etwas mit dem Rig Manager gemacht.
Man kann im Rig Manager ein altes Toaster-Gesamt-Backup vom USB-Stick importieren. Das Backup wird dann unter All-Rigs, All-Presets und All-Performances als jeweils eigener Ordner dargestellt. Damit konnte ich Inputs, Outputs etc. gezielt mit Copy and Paste auf einen neu angeschlossenen Toaster, der ja auch wieder als eigener Ordner dargestellt wird, transferieren.
Zumindest hat das gestern bei mir so funktioniert.
Aber vielleicht geht's auch einfacher?
Kellerblues es geht nicht um Presets sondern um von mir erstellte, verschiedene Einstellungen zu Live/Studio und verschiedene individuelle Einstellungen zu Gitarren. Mit dem Backup/Restore hat es nicht funktioniert.
Stakkato vielen Dank. Dieser Weg hört sich logisch an. In diese Richtung hatte ich auch gedacht. Ich hatte mir einen Stick erstellt mit einem Backup vom Toaster. Vorher hatte ich beide OS auf den neuesten Stand gebracht. Dann habe ich gestern den Stick vorne in den USB-Slot des Rack gesteckt und gehofft, dass sich das Gerät automatisch die Daten zieht. Hat es aber nicht.
Ich werde mal Deinen Hinweis mit dem Rigmanager zum Wochenende mit dem Notebook ausprobieren. Das könnte die Lösung sein. Danke!
Du scheinst ja die Einstellungen der Output Section speichern und übertragen zu wollen. Dabei handelt es sich tatsächlich um Output Presets. Solche Output Presets enthalten viele, aber nicht alle Einstellungen der Output Section. Die Output Sources sind zum Beispiel enthalten, die Volumina hingegen nicht, damit es nicht beim Browsen durch die Liste und Laden solcher Output Presets zu unvorhersehbaren Lautstärkesprüngen kommen kann.
Wenn Du, während die Output Section geöffnet ist, am BROWSE-Regler drehst, öffnet sich eine Liste. Da siehst Du im Auslieferungszustand ein paar Beispiele. Diese Presets kannst Du löschen oder eigene anlegen. Wenn Du bei geöffneter Output Section STORE drückst, erscheint eine Auswahl, ob Du entweder das gesamte Rig oder nur die Output Section speichern möchtest. Beim Speichern der Output Section entsteht ein Ouput Preset, dem Du einen Namen geben kannst. So legt man also am Gerät Output Presets an.
Der einfachste Weg, solche Presets in ein anderes Gerät zu übertragen, funktioniert mittels Rig Manager für Windows/macOS. Während das Ausgangsgerät verbunden ist, ziehst Du einfach mit der Maus das Output Modul in die Local Library unter All Presets. Dort entsteht ein Preset. An der Preset Class in der Liste siehst Du, dass es sich um ein Output Preset handelt. Das kannst Du umbenennen zur besseren Unterscheidung. Wenn dann anschließend das Zielgerät verbunden ist, machst Du es umgekehrt und ziehst das Preset aus der Local Library in das Output Modul. Fertig!
Du scheinst ja die Einstellungen der Output Section speichern und übertragen zu wollen. Dabei handelt es sich tatsächlich um Output Presets. Solche Output Presets enthalten viele, aber nicht alle Einstellungen der Output Section. Die Output Sources sind zum Beispiel enthalten, die Volumina hingegen nicht, damit es nicht beim Browsen durch die Liste und Laden solcher Output Presets zu unvorhersehbaren Lautstärkesprüngen kommen kann.
Wenn Du, während die Output Section geöffnet ist, am BROWSE-Regler drehst, öffnet sich eine Liste. Da siehst Du im Auslieferungszustand ein paar Beispiele. Diese Presets kannst Du löschen oder eigene anlegen. Wenn Du bei geöffneter Output Section STORE drückst, erscheint eine Auswahl, ob Du entweder das gesamte Rig oder nur die Output Section speichern möchtest. Beim Speichern der Output Section entsteht ein Ouput Preset, dem Du einen Namen geben kannst. So legt man also am Gerät Output Presets an.
Der einfachste Weg, solche Presets in ein anderes Gerät zu übertragen, funktioniert mittels Rig Manager für Windows/macOS. Während das Ausgangsgerät verbunden ist, ziehst Du einfach mit der Maus das Output Modul in die Local Library unter All Presets. Dort entsteht ein Preset. An der Preset Class in der Liste siehst Du, dass es sich um ein Output Preset handelt. Das kannst Du umbenennen zur besseren Unterscheidung. Wenn dann anschließend das Zielgerät verbunden ist, machst Du es umgekehrt und ziehst das Preset aus der Local Library in das Output Modul. Fertig!
Nochmal zum Verständnis:
Wenn man so vorgeht, wie Du es beschreibst, dann werden aber die verschiedenen Lautstärken der Output Sektion nicht abgespeichert und mit übertragen. Oder?
Ja genau, Output Presets enthalten nur eine Untermenge der Parameter der Output Section. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man sie am Gerät oder in Rig Manager erzeugt.
Ok. Besten Dank!
Mit einwenig Fummelei habe ich es hinbekommen.
Auf dem Output-Listen-Button (links unten) das Preset aufgerufen und auf dem Output-Pfeil-Button (ganz rechts eine Zeile drüber) dann oben in die Tabelle der Local Library reingeschoben. Hat etwas gedauert bis ich das verstanden habe. Ging aber.
Aufgefallen ist mir dabei, dass die vollständige Benennung im Toaster im Rig-Manager nicht übernommen wird. Grund ist wohl dass die Zeichenanzahl auf 19 Zeichen begrenzt ist. Das würde ich an Eurer Stelle echt ändern. Weil dadurch Teile der Informationen verloren gehen. Das kann verwirren, wenn bei Benennungen die entscheidenden Infos hinten stehen. Beispiel:
Gibson Les Paul Standard Live => Gibson Les Paul Sta... abgeschnitten
Gibson Les Paul Standard Studio => Gibson Les Paul Sta... abgeschnitten
Damit hast Du dann zwei gleiche Benennungen für zwei verschiedene Outputs. Bedeutet also dass du die erstmal wieder ausprobieren musst, welcher nun wer ist. Hast Du 9, 10 verschiedene Gitarren, artet das durchaus in Arbeit aus.
I agree that longer names would be helpful. In the meantime, you can create folders beneath All Presets\Local Library that may help.
In your example, you could create a folder named Gibson Les Paul Standard, then name your saved output presets as Live and Studio.
I agree that longer names would be helpful. In the meantime, you can create folders beneath All Presets\Local Library that may help.
In your example, you could create a folder named Gibson Les Paul Standard, then name your saved output presets as Live and Studio.
Good idea!
But in my case - by change guitar im live act - a little stressy: Excitement on stage, changing guitar and then looking for submenus. I know myself...
But for studio applications I could imagine thats a good idea!