Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde Euch gerne um Eure Hilfe bitten. Ich mache das auf Deutsch in der Hoffnung, dass hier genug deutschsprachige unterwegs sind, da mein Englisch doch etwas eingerostet ist. Im deutschen Forum kann ich kein neues Thema aufmachen, da ich noch keinen Kemper habe…
Ich interessiere mich sehr für den Kemper und überlege mir einen anzuschaffen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er meine Wünsche erfüllen kann. Das klingt doof und überheblich, aber so ist es gar nicht gemeint, denn ich suche im Prinzip einen Amp, der leise genauso gut klingt wie mein Röhrenamp.
Ich versuche das genauer zu beschreiben. Zu hause spiele ich klassisch meinen Röhrenamp, also meine 19“ Vor- und Endstufe an einer 4x12“ Box. Habe da einen super Sound, mit dem ich echt sehr zufrieden bin. Bei den Gigs allerdings haben wir oft wenig Platz auf der Bühne und müssen mit dem Monitorsound ziemlich leise sein, da auch nach vorne raus der Sound eher leise ist – fragt nicht, ist aber leider so. Das bedeutet, dass mein Röhrenamp weder vom Platz noch von der erzeugten Lautstärke für die Gigs geeignet ist.
Daher musste schon lange eine andere Lösung her und ich habe mir einen kleinen Modelling Combo besorgt, der wirklich für den Preis gut ist. Seither war ich mit dem Sound direkt aus dem Combo auch einigermaßen zufrieden. Mit dessen Line Out in die Röhrenendstufe und in die 4x12“ klingt es dann bei entsprechender Lautstärke schon richtig gut. Aber das ist ja auch keine Lösung für die Gigs.
Bei den Gigs war der Sound des Combos einigermaßen annehmebar, aber nun, da wir gefühlt (?) noch leiser spielen müssen klingt er Highgain nur noch kratzig und Clean ausdruckslos. Im Proberaum sind wir auf In Ear Monitoring umgestiegen, da habe ich den Combo über einen klassischen Speaker Simulator ins Pult gespielt – Sound ist fürs Proben o.k.
In die PA beim Gig ging es seither immer über ein Mikro, dass vor dem Speaker des Combos hing. Wenn aber nun der Sound aus dem Combo schlecht ist, dann kann es übers Mikro nicht besser werden. Daher muss jetzt etwas anderes her. Und da scheint mir der Kemper womöglich eine gute Lösung zu sein. In Ear ist für mich beim Gig keine Alternative.
Dass der Kemper direkt ohne weitere Zusatzgeräte (Mikro, Speakersimulator,...) ins Mischpult gespielt werden kann und einen guten Sound liefert, dass ist klar.
Aber der Knackpunkt ist jetzt, wie ich einen guten LEISEN Monitorsound auf der Bühne bekommen, der sich trotzdem nach einem guten Amp „anfühlt“. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Am einfachsten wäre es also, wenn ich mit dem Stage direkt ins Pult spiele und mir der Mann dahinter den Sound auf die ohnehin vorhandene Monitorbox legt. Aber fühlt sich das dann an, wie ein echter Amp? Außerdem könnte ich mich dann selbst nie etwas lauter machen, ohne den Gesamtsound zu beeinflussen.
Als zweites käme in Betracht den Kemper Stage über einen 2-Kanal Mischer an eine aktive Monitorbox zu hängen. Dann könnte ich mich unabhängig von allem anderen am Monitor selbst lauter machen. Das ändert aber nichts an dem Spielgefühl über eine Monitorbox.
Als dritte Möglichkeit käme auch ein Kemper Stage in Verbindung mit dem Kemper Kabinet in Betracht. Dann wäre ich nicht mehr von der Monitorbox abhängig, die ja immer anders klingen kann und ich könnte zu hause in Ruhe an den Sounds feilen und wäre von allem drum rum unabhängig.
Ich hoffe, Ihr könnt meinem Geschwafel folgen. Ich will ganz einfach einen geilen leisen Monitorsound, der mir die Freude am Spielen zurück gibt. So wie es aktuell ist lass ich es lieber und klampfe für mich zu Hause.