1. Forum
    1. Unresolved Threads
  • Login
  • Search
  • Kemper Amps Homepage
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Kemper Profiler Forum
  2. Private forum
  3. Babylon - Local language threads
  4. Forum in Deutsch

Stoptail 73mm. Hinweise?

• Kulle_Wumpenteich
  • December 20, 2022 at 5:37 AM
  • Kulle_Wumpenteich
    Professional
    Reactions Received
    858
    • December 20, 2022 at 5:37 AM

Aktuell überarbeite ich einige Gitarren von mir.

Eine meiner Gitarren stammt aus den frühen 80ern. Das Stoptail hat 73 mm!

Aktuell wären aber 81-82 mm Standard.
    Ich suche mir seit Monaten einen echten Wolf und finde nichts.

Der Stoptail soll 73 mm haben, schwarz und matt sein.
    Neue Bohrung fällt aus guten Gründen aus.

Hat da jemand einen guten Tipp? Stand jemand von Euch schon mal vor dem gleichen Problem? Ich bin mit einem Latein am Ende. ?(

Gibson LP Std (2007) | History TH-LC WRD Les Paul | Burny RLC 60 (early 80s) | History CZ-LSV 12 Limited Model | Westone Thunder IIA (1984) | Terada Django (1980) | Ibanez RC330-TBSP | Ibanez AS73T TCR | Kemper & BlueAmp

• octopus
    Intermediate
    Reactions Received
    155
    • December 20, 2022 at 10:47 PM

Das wird schwierig, 73-75mm ist eigentlich ein typisches Brückenmaß.

Es grüßt freundlich

octopus

Jazzguitar - International

for musicians and non-musicians, feel free to join

https://www.facebook.com/groups/153242924835452

• Kulle_Wumpenteich
    Professional
    Reactions Received
    858
    • December 21, 2022 at 5:03 PM

Ja, so ist das - verflixte Hacke.

Gibson LP Std (2007) | History TH-LC WRD Les Paul | Burny RLC 60 (early 80s) | History CZ-LSV 12 Limited Model | Westone Thunder IIA (1984) | Terada Django (1980) | Ibanez RC330-TBSP | Ibanez AS73T TCR | Kemper & BlueAmp

• faraway
    Student
    Reactions Received
    96
    • December 22, 2022 at 9:14 AM

:/

• octopus
    Intermediate
    Reactions Received
    155
    • December 22, 2022 at 10:47 PM

Was ist denn mit dem alten, verloren?

Es grüßt freundlich

octopus

• Kulle_Wumpenteich
    Professional
    Reactions Received
    858
    • December 23, 2022 at 10:36 AM

Habe ich noch im Chrom.

Die Alternative wäre z. B. eine Pulverbeschichtung. Ein Pulverbeschichter wird sich jedoch nur mit einem entsprechenden Preis zu diesem Kleinteil durchringen können, wenn er sonst kubikmeterweise Profile durchschiebt.

Daher denke ich aktuell über einen Autolack nach, was aber auch nicht ideal ist, weil nur bedingt belastbar.

• Beachboy
    Beginner
    Reactions Received
    10
    • December 23, 2022 at 1:36 PM
    Quote from Kulle_Wumpenteich

Daher denke ich aktuell über einen Autolack nach, was aber auch nicht ideal ist, weil nur bedingt belastbar.

Vielleicht lässt sich das Stoptail als Plan-C auch "Folieren" !?

• Kulle_Wumpenteich
    Professional
    Reactions Received
    858
    • December 23, 2022 at 3:00 PM

Hab ich auch schon dran gedacht. Aber man kommt damit nicht in die Ecken. Vorteil wäre vielleicht, dass man die Folie wieder herunter bekommt.

• lightbox
    Enlightened
    Reactions Received
    2,187
    • December 23, 2022 at 4:38 PM

Selber pulverbeschichten? Is gar nicht schwer und Youtube hilft :)

Pops Martin @ Youtube

• octopus
    Intermediate
    Reactions Received
    155
    • December 23, 2022 at 8:21 PM

Das Chrom müsste runter heruntergestrahlt und das das Teil phosphatiert werden, man müsste einen Betrieb finden, der sich da drangibt, vielleicht einer wie dieser.

https://www.metallveredelung.com/leistungen/phosphatieren.html

Es grüßt freundlich

octopus

Edited once, last by octopus (December 23, 2022 at 9:59 PM).

• Samjones
    Beginner
    Reactions Received
    19
    • December 24, 2022 at 8:29 AM

Wenn das Teil aus Stahl ist, könnte man es auch brünieren. Dazu muß die Chromschicht aber erst runter. Das würde ich mit Feile und Sandpapier erledigen. Wenn es aber kein Stahl ist, also Zinkspritzguß oder Aluminium, kann man es nicht brünieren.

• Kulle_Wumpenteich
    Professional
    Reactions Received
    858
    • December 24, 2022 at 8:34 AM

Auf irgend so eine Lösung wird es wohl hinauslaufen müssen.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

• Yoda Guitar
    Professional
    Reactions Received
    624
    • December 25, 2022 at 11:22 PM
    Quote from Samjones

Wenn das Teil aus Stahl ist, könnte man es auch brünieren. Dazu muß die Chromschicht aber erst runter. Das würde ich mit Feile und Sandpapier erledigen. Wenn es aber kein Stahl ist, also Zinkspritzguß oder Aluminium, kann man es nicht brünieren.

Bitte nicht, entchromen macht man electro chemisch mit galvanik,
    Das alles ist nicht mal so aufwendig. Man könnte es dann z.B. mit schwarz Chrome behandeln.
    Bei Betzman Galvanik kannst du dir das anschauen..
    https://www.real-gold.de/produkte/badga…pper-entchromer
    https://www.real-gold.de/produkte/weitere-metalle/62/schwarz-chrom-smoky-chrom

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 2 times, last by Yoda Guitar (December 26, 2022 at 5:31 AM).

• Samjones
    Beginner
    Reactions Received
    19
    • December 26, 2022 at 8:30 AM
    Quote from Yoda Guitar

Bitte nicht, entchromen macht man electro chemisch mit galvanik,
    Das alles ist nicht mal so aufwendig. Man könnte es dann z.B. mit schwarz Chrome behandeln.
    Bei Betzman Galvanik kannst du dir das anschauen..
    https://www.real-gold.de/produkte/badga…pper-entchromer
    https://www.real-gold.de/produkte/weitere-metalle/62/schwarz-chrom-smoky-chrom

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Display More

Also was "gar nicht mal so aufwendig" bedeutet, sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Ich persönlich hätte keine Lust auf solche hochgiftigen Chemikalien. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Edited once, last by Samjones (December 26, 2022 at 9:15 AM).

• Yoda Guitar
    Professional
    Reactions Received
    624
    • December 27, 2022 at 6:14 PM
    Quote from Samjones

Also was "gar nicht mal so aufwendig" bedeutet, sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Ich persönlich hätte keine Lust auf solche hochgiftigen Chemikalien. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Nun, wenn du dich damit beschäftigt hättest , würdest du sowas nicht schreiben.
    Bitte erst schlau machen bevor man solche Statements abgibt.
    Es handelt sich hier nicht (wie bei der Tauchgalvanik üblich) um das hochgiftige Cr6 sondern um Cr3.
    Der Entchromer enthält gar z.B. kein Chrom.

1. Es ist ungefähr so ätzenend wie Batteriesäure oder auch Brünierung (man sollte Handschuhe tragen und die Nase nicht direkt drüber halten) .
    2. Man braucht eine Stromquelle ca (2 bis 6 Amper) und die Entchromflüssigkeit, sowie etwas microfaser Tuch.

Ich habe schon mehrere Teile mit diesem Verfahren neu vergoldet und neu verchromt.
    Auch Trompeten Mundstücke ... und alle leben noch.

1. Contact Us
  2. Imprint
  3. Privacy Policy
  4. Cookie Policy

The information provided on this site is subject to change without notice. KEMPER™, PROFILER™, PROFILE™, PROFILING™, PROFILER PowerHead™, PROFILER PowerRack™, PROFILER Stage™, PROFILER Player™, PROFILER Remote™, KEMPER Kabinet™, KEMPER Power Kabinet™, KEMPER Kone™, KEMPER Rig Exchange™, KEMPER Rig Manager™, PURE CABINET™, CabDriver™ and KEMPER Liquid Profile™ are trademarks of Kemper GmbH.
All other product names and company names used on this webpage are (registered) brand names or trademarks of each respective holders, and Kemper GmbH is not necesserily associated or affiliated with them. These product names are used solely for the purpose of identifying the specific products that were used during PROFILING™. All samples and demos may be downloaded but are restricted to personal use and non-profit.

All rights reserved. Copyright ©2026 Kemper GmbH