Volume / Wah Pedal Nutzung....

  • Hallo Forum,

    dass ist jetzt eine echte Anfängerfrage, aber ich hab halt mit soetwas noch nie gearbeitet :(

    Wenn ich mir jetzt eine Expressionpedal zulegen würde, z.B. so ein Mission um damit Volume UND Wah zu steuern, wie verhält sich das mit der Lautstärke ???

    Also wenn ich am Pedal von Volume auf Wah umschalten möchte, muss ich es ja durchtreten - richtig !?
    Das bedeutet, ich muss erst einmal auf volle Lautstärke gehen um den Schalter zu aktivieren - richtig ?!
    Wenn jetzt das Wah aktiv ist, was hab ich dann für eine Lautstärke ? Voll aufgedreht ?

    Angenommen meine normale Spiellautstärke ist in der Mittelstellung des Pedals, kann ich da am Pedal umschalten auf Wah, ohne dass sich die Lautstärke ändert.... ??

    Sorry für die blöde Frage, aber ich hab noch nie mit so einem Pedal gespielt (immer nur Volume)......

    Gruß

    Bernhard

  • Hi

    Wenn du die Funktion Volume to Wha (oder so ähnlich einstellst), musst du das Pedal nicht vorher durchtreten. Das bedeutet in einem RIG ohne aktives Wha fungiert das Pedal ganz normal als Volume Pedal und in einem RIG mit aktiven Wha fungiert es als Wha Pedal. Du kannst das Wha auch innerhalb eines RIGs per Fußschalter aktivieren, dazu solltest du dann aber nicht den am Mission Engineering Pedal nehmen, ansonsten passiert tatsächlich was du befürchtest. Nimm einfach irgendeinen anderen Fußschalter dafür. Entweder, falls vorhanden, an der Remote oder schließ einfach irgendeinen an den KPA an.

  • Vielen Dank für die Antwort !
    Ich hatte schon befürchtet, es ist wieder so eine "schräge" Frage von mir.... ;)

    Also Danke - vollständig beantwortet !

    Daraus schließe ich aber, dass so ein Pedal mit "Schalter" überhaupt nicht notwendig ist, bzw. der Schalter bei mir nicht zum Einsatz käme...


    Merci !

  • Naja, wenn du das Pedal z.B. als reines Wha Pedal benutzen würdest, könntest du über den Schalter das Wha an- und ausschalten. Geht natürlich auch über die Effektschalter. Ich habe auch später gemerkt, dass ich den Schalter nicht wirklich brauche. Vielleicht findet sich nochmal eine Verwendung.